In Rottenmann

Gegner des Leitspitals laden wieder zu einer Demo

Steiermark
20.09.2019 07:00

Die Causa Leitspital hat in den vergangenen Wochen eine große Dynamik erhalten. Derzeit liegt das Riesen-Projekt im Ennstal ja auf Eis, politisch hält nur noch die ÖVP am Standort Stainach-Pürgg fest. Für Freitag hat die Initiative „Biss“ zu einer Demonstration in Rottenmann geladen, fast alle Parteien sind dabei vertreten.

Ein Spital in Stainach anstelle von drei Krankenhäusern in Schladming, Rottenmann und Bad Aussee: Dieser Plan sorgt im Bezirk Liezen für Widerstand, besonders in Rottenmann - dort hat „Biss“ seine Basis.

Die jüngsten Entwicklungen sind ganz im Sinne von Obmann Michael Fölsner: Die Zweifel, ob das Grundstück in Stainach überhaupt bebaut werden kann, werden immer größer. Nach dem Bruch der Koalition mit der ÖVP ist nun plötzlich auch die SPÖ dafür, zu prüfen, ob nicht der Erhalt der drei Kliniken und der Ausbau von Rottenmann zum Leitspital sinnvoller ist.

Obmann ist zuversichtlich
„Ich bin zuversichtlich, dass das Ergebnis der Prüfung positiv ausfällt“, sagt Fölsner. Die schon seit Längerem geplante Demo am Freitag um 18 Uhr findet statt, auch wenn die Bezeichnung nicht mehr ganz passt: „Wir wollen die Bürger informieren und uns bei allen bedanken, die behilflich waren.“

Mehrere Abgeordnete, darunter Lambert Schönleitner (Grüne), Mario Lindner (SPÖ), Stefan Hermann (FPÖ) und Werner Murgg (KPÖ), haben sich angesagt. Die ÖVP hält sich noch zurück. Fölsner: „Wir werden schauen, ob wirklich alle Handschlagqualität haben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele