Stalkerin vor Gericht

„Das Opfer will endlich Ruhe vor Ihnen haben!“

Steiermark
19.09.2019 18:30
Nur eine Stunde lang dauerte der Prozess in Leoben gegen eine Niederösterreicherin, die über ein Jahr den Musiker Frank Musenbichler intensiv stalkte. Der Spuk hat nun hoffentlich ein Ende!

„Seit vielen Jahren schon vertrete ich Opfer von beharrlicher Verfolgung vor Gericht. Aber in so einer Intensität habe ich das auch noch nie erlebt. Tagtäglich habe ich die Verzweiflung von Herrn Musenbichler miterlebt“, ist Anwalt Gunther Ledolter schockiert.

Verschmähte Liebe als Auslöser?
War es verschmähte Liebe, welche die angeklagte Niederösterreicherin antrieb? So genau will das Richter Robert Schwarzl gar nicht ausführen, zu gut kennt er alle Aussagen. Um vermutlich sowohl dem Opfer als auch der Angeklagten peinliche Momente vor Gericht zu ersparen.

Ständig trafen Pakete beim Obersteirer ein
Zum Opfer wurde allerdings nicht nur der Musiker, der auch ein Nachhilfeunternehmen führt. Auch Familienmitglieder und sogar einige minderjährigen Schüler waren den Verfolgungen der 42-Jährigen ausgesetzt. Das Bild einer Lehrerin wurde für pornografische Darstellungen missbraucht und im Web verbreitet, Musenbichlers Auto beschädigt, Unmengen an Magazin-Abos, die sich bis zur Türklinke stapelten, wurden bestellt. Ständig langten Pakete ein, auch jetzt noch ist Musenbichler stundenlang mit Storno-Telefonaten beschäftigt. Sogar ein Erpresserschreiben soll die Frau an den Mann gerichtet haben: Nur wenn er 10.000 Euro zahle, würde sie aufhören.

Mit einer Fehlgeburt, Brustkrebs-Verdacht und mehreren Todesfällen in der Familie versuchte der Verteidiger das Verhalten ein wenig zu erklären. „Das Opfer will nur endlich seine Ruhe vor Ihnen haben. Sie müssen dringend in Therapie“, führte der Richter aus. Das Urteil: elf Monate bedingte Haft und die Weisung, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen sowie Kontaktverbot zum Opfer. Nicht rechtskräftig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele