Nachhaltige Bauweise

Fünf Millionen für neue Krankenstation aus Holz

Steiermark
19.09.2019 17:00

Die neue Ausweichstation für die Alters- und Allgemeinpsychiatrie in der Nervenklinik LKH Graz II am Standort Süd soll nicht nur hohen Standards entsprechen, sondern auch in der Entstehung umweltfreundlich sein. Die KAGes investiert 5,16 Millionen Euro, nächsten Sommer soll das Gebäude fertig sein.

Ein weiteres flaches Gebäude aus Lärchenholz wird ab Juni 2020 im Grazer LKH II, Standort Süd stehen. Die Bauweise mit Massivholz hat sich beim ersten Gebäude so gut bewährt, dass man gleich noch ein zweites nachsetzt. 36 Patienten sollen dort untergebracht werden können. 18 moderne Zweibettzimmer lösen die bisherigen Mehrbettzimmer ab, dazu kommen zusätzliche Tag- und Therapieräume auf einer Brutto-Fläche von gut 1700 m². Von der neuen Wohnsituation für die Patienten und der Wirkung des Holzes erwartet man sich auch einen therapeutischen Mehrwert.

Das alles mache den Spatenstich zu einem „extrem bedeutsamen Tag im Fachbereich Psychiatrie“, freut sich Betriebsdirektor Bernhard Haas. Noch dazu sei der Neubau ein „wesentlicher Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur“.

Stolz auf nachhaltige Bauweise
Auf den ökologischen Aspekt ist man außerdem besonders stolz: „Greta Thunberg würde sich freuen“, scherzt Michael Lehofer, ärztlicher Direktor des LKH Graz II. Laut Zahlen der KAGes spart sie durch die Holzbauweise über 1600 Tonnen CO2 im Vergleich zur üblichen Bauart.

Am Donnerstag haben Politiker und Funktionäre den offiziellen Spatenstich gefeiert - natürlich mit hölzernen Schaufeln. In zehn Monaten, im Juni 2020, soll die neue Holzhütte so weit sein, dass die ersten Patienten einziehen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele