Star bleibt gelassen

Krise? Vettel: „Habe mich da immer rausgeboxt“

Formel 1
19.09.2019 15:39

Sebastian Vettel hat trotz der jüngsten Rückschläge die Lust auf die Formel 1 nicht verloren. „Solche Phasen gehören dazu. Ich habe mich in der Vergangenheit da immer rausgeboxt und werde das auch dieses Mal wieder schaffen“, sagte der Ferrari-Pilot am Donnerstag vor dem Nacht-Grand-Prix von Singapur.

Der 32-jährige Deutsche war zuletzt auf Platz fünf der WM-Gesamtwertung zurückgefallen und auch von seinem Teamkollegen Charles Leclerc aus Monaco überholt worden. „Es ist sicher nicht die beste Zeit, aber auch nicht die schlimmste“, meinte Vettel.

Bei nun 115 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton wird es für ihn auch im fünften Ferrari-Jahr nicht zum Titel reichen. „Ich gehe sehr kritisch mit mir selbst um. Das finde ich richtig, weil es mir geholfen hat, da wieder rauszukommen“, erklärte Vettel. Er liebe das Rennfahren immer noch, versicherte er.

Dass Ferrari auf dem kurvenreichen Stadtkurs in Singapur nicht wie zuletzt in Spa und Monza in der Favoritenrolle ist, ist ihm bewusst: „Auf dem Papier ist das nicht unsere Strecke. Aber wir fahren ja nicht auf Papier. Wir haben bereits gesehen, dass in diesem Rennen alles passieren kann, es ist schwer vorherzusagen.“

Gleichzeitig merkte Vettel an, dass auch eine mögliche Rennsperre seine Herangehensweise nicht ändere. Wegen seines jüngsten Patzers in Monza hat er derzeit neun Strafpunkte im Sündenregister des Weltverbands. Bei einem weiteren schweren Regelverstoß müsste Vettel automatisch ein Rennen pausieren. „Das müssen wir im Hinterkopf haben, aber ich fahre deshalb nicht mit angezogener Handbremse“, betonte der vierfache Ex-Weltmeister vor dem 15. Saisonlauf am Sonntag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele