Wer Googles Videoplattform YouTube auf seinem Smart-TV oder Streaming-Geräten nutzt, wird in der zugehörigen App in Zukunft offenbar von einem großen Werbebanner mit automatisch startenden Videos begrüßt. Entsprechende Tests laufen bereits, die prominentere Reklame soll es für Werbetreibende attraktiver machen, in YouTubes TV-Apps zu werben.
Wie das IT-Portal „Golem“ berichtet, begrüßt künftig ein großes Banner mit automatisch startenden Werbespots YouTube-User begrüßen, wenn diese die YouTube-App auf ihren smarten Fernsehern starten.
Bezahlt wird von den Werbekunden pro tausend Einblendungen. Google verspricht ihnen zielgerichtete Werbung, bei der genau abgestimmt wird, wer welche Werbespots zu sehen bekommt.
Bei Google begründet man die prominentere Werbung auf der Startseite der YouTube-App für Smart-TVs und Streaming-Geräte damit, dass eine wachsende Zahl von Nutzern den Videodienst am TV-Gerät konsumiere und man Werbekunden den großen Bildschirm schmackhafter machen wolle.
Derzeit gibt es die neue Werbung, die Google „Masthead“ nennt, als Betaversion. Wann sie flächendeckend in die YouTube-Apps für Fernseher eingebaut wird, steht noch nicht fest.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.