Wirbel um Keeper-Frage

Bayern-Bosse attackieren DFB und Ter Stegen

Fußball International
19.09.2019 06:55

Manuel Neuer gegen Marc-Andre ter Stegen - die Torhüter-Debatte in der deutschen Nationalmannschaft geht in die nächste Runde. Jetzt meldet sich auch erstmals der FC Bayern in dieser Causa zu Wort. Boss Uli Hoeneß stellt sich hinter Neuer und ledert gegen Barcelona-Schlussmann Ter Stegen und den DFB.

3:0 gegen Roter Stern Belgrad. Die Bayern gaben sich zum Champions-League-Auftakt keine Blöße. Aufregung gab es dennoch. Vor allem die Torwart-Debatte im DFB-Team stößt die FCB-Verantwortlichen sauer auf.

„Ich finde es einen Witz, wie mit ihm (Anm. d. Red.: Manuel Neuer) umgegangen wird. Ter Stegen hat überhaupt keinen Anspruch, dort zu spielen“, stellt Hoeneß nach dem Sieg seiner Mannschaft in der Königsklasse klar. „Im Tor ist etwas Anderes als im Feld. Da muss klar sein, wer spielt. Manuel Neuer ist die Nummer eins! Er ist für viele Jahre der beste Torhüter der Welt gewesen. Es gibt gar keine Diskussion, dass nur er die Nummer eins sein kann.“

Mehr DFB-Unterstützung
Enttäuscht zeigt er sich vom Verhalten des Verbandes. „Ich hätte mehr Unterstützung vom DFB erwartet. Wir kriegen ständig Theater vom DFB. Erst die Ausbootung der drei (Anm. d. Red.: Müller, Boateng, Hummels), jetzt dasselbe mit Manuel Neuer. Dass die das zulassen, dass ein Spieler in die Öffentlichkeit geht, mit etwas, was er nur mit Jogi Löw zu besprechen hat“, schimpft Hoeneß. Damit meint er die vor Kurzem getätigten Aussagen von Ter Stegen. Dieser hatte seine unbefriedigende Reservisten-Rolle nach der jüngsten Reise zur Nationalmannschaft für die Spiele gegen die Niederlande (2:4) und in Nordirland (2:0) als „schweren Schlag“ bewertet.

„Finde ich nicht fair“
Schon vor dem 3:0-Erfolg gegen Belgrad fand auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge klare Worte zu dem Thema. „Beide haben Weltklasse-Format. Was mir nicht gefällt an der Geschichte und was irritierend ist, ist ganz einfach auch hier das Verhalten des DFB. Da wird nie so richtig Klartext gesprochen. Zum Teil wird das auf dem Rücken von Manuel ausgetragen. Das finde ich nicht fair!“

Und was sagt eigentlich Niko Kovac? „Manuel ist die Nummer eins Deutschlands“, so der Bayern-Trainer und ergänzt: „Er bleibt das so lange er die Leistung bringt und nicht zurücktritt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele