Der neue Sturm-Star

Kiril Despodov: Schlossberg statt Rom

Steiermark
19.09.2019 09:15

Sturms Kiril Despodov will in Graz nächstes Karriere-Hoch erreichen. Der neue Star-Spieler der Schwarz-Weißen im „Krone-Gespräch“ über seinen Trainer Nestor El Maestro, einen Vertrag mit Lazio Rom und warum das Aufsteirern nichts für ihn ist.

Mit einem Marktwert von drei Millionen Euro hat Sturm mit Kiril Despodov einen neuen „Star“ im Kader. Der bulgarische Spieler des Jahres machte schon zuletzt bei seinem Kurzauftritt gegen den LASK den Fans Lust auf mehr - am Samstag in Mattersburg (17) soll die Despodov-Show weitergehen...

Eine breite Brust hat Sturms aktuell teuerster Mann jedenfalls - das merkt man dem 22-Jährigen rasch an. Auch von seinem neuen Klub ist er überzeugt. „Wir haben eine Mannschaft, mit der wir eine gute Saison spielen können. Und mit Nestor El Maestro den für mich besten Trainer. Er hat mir die Tür von Sofia nach Italien in die Serie A geöffnet - ein Riesensprung. El Maestro kann Spieler motivieren, sie überzeugen, dass sie für ihn spielen“, lobt Despodov, der mit nur 15 von Legende Hristo Stoichkov geschliffen wurde, unter Krassimir Balakov in Bulgariens A-Team schwitzte.

Ein Nein zu Lazio
Mit 17 Lenzen hatte der Flügelstürmer einen Vertrag von Lazio Rom vorliegen. Der Deal scheiterte laut italienischen Medien am Finanziellen. Despodov selbst meint, er hätte der Familie wegen den Weg in die ewige Stadt nicht angetreten. Dafür schlug Cagliari zu - doch bei den Sarden geriet die Karriere ins Stocken. Warum? „Ich hab lange gebraucht, um mich an die Intensität zu gewöhnen. Außerdem hat der Coach auf Erfahrung gesetzt. Ich hab in der Vorbereitung gut getroffen, aber der Präsident hat gemeint, eine Leihe wäre jetzt ideal.“

Zu Sturm. Vom Klub erzählte ihm bei Cagliari Ex-Sturm-Legionär Lykogiannis, den Schlossberg hat Despodov auch schon erklommen. Nur beim „Aufsteirern“ war’s dem Star-Spieler nicht wohl. „Da waren zu viele Leute.“ Ansonsten ist Graz aber perfekt. „Alle anderen Angebote hab ich ignoriert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele