Tankstelle überfallen

Räuber (17) schon zweimal vorbestraft

Oberösterreich
19.09.2019 09:00

Mit 17 Lenzen ist der Tankstellenräuber von Obernberg in Oberösterreich am besten Weg, ein Berufsverbrecher zu werden. Der Bursch hat bereits zwei Vorstrafen wegen gefährlicher Drohung und Sachbeschädigung und ein weiteres Verfahren offen, weil er in Linz in einem Supermarkt einen räuberischen Diebstahl begangen haben soll.

Der Teenager sitzt in U-Haft, weil er in der Nacht zum Dienstag eine Tankstelle in seinem Heimatort Obernberg überfallen haben soll. Der Bursch ist trotz seiner Jugend bereits ein „alter Bekannter“ der Exekutive. Ihm wird von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis vorgeworfen, am 1. August in einem Linzer Supermarkt 115 Euro aus einer Kassa gestohlen zu haben. Das gilt juristisch gesehen als Verdacht des räuberischen Diebstahls ( § 131 STGB).

Anzeige auf freiem Fuß
Auf der Flucht wollte ihn ein Kunde anhalten, der 17-jährige wehrte sich aber mit Körperkraft und es kam zu einem Gerangel. Der Langfinger konnte schließlich mit einem Teil der Beute flüchten. Er wurde nach einer Fahndung in Linz festgenommen, aber wegen seines jugendlichen Alters nur auf freiem Fuß angezeigt.

Der junge Innviertler weist auch zwei Vorstrafen, je eine wegen gefährlicher Drohung und schwerer Sachbeschädigung, auf.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele