Mit Messer zugestochen

Blutige Familienfehde: Polizei-Einsätze in Klinik

Oberösterreich
19.09.2019 08:00

Nach der blutigen kosovarischen Familienfehde am Dienstagabend im oberösterreichischen Hartkirchen - es gab gleich mehrere Verletzte durch Messerstiche - musste die Polizei auch mehrfach im Welser Klinikum einschreiten. Immer wieder tauchten dort Personen auf, die die Situation „klären“ wollten.

„Wahnsinn, und so was passiert in Hartkirchen“, zeigte sich Bürgermeister Wolfram Moshammer erschüttert: „Damit rechnet man nicht in einer ruhigen Landgemeinde wie bei uns.“ Ein 46-Jähriger aus Aschach hatte am Dienstag gegen 17.30 Uhr bei einer Baustelle versucht,  mit dem Pkw einen 47-Jährigen aus Prambachkirchen, der dort mit Kollegen asphaltierte, niederzufahren.

Mit Messer bewaffnet
Als der Arbeiter mit dem Besen gegen die Windschutzscheibe schlug, sprang der Lenker mit einem Messer in der Hand heraus und stach auf ihn ein. Ein 38-jähriger und ein weiterer Kollege eilten dem Opfer zu Hilfe und wurden ebenfalls vom Angreifer mit dem Messer verletzt, konnten ihn aber verjagen.

Sanitäter hielten sich zurück
Inzwischen traf die Rettung ein, die „Sanis“ zogen sich aber zunächst geschockt zurück, so Rot-Kreuz-Einsatzleiter Markus Egger. Kurz darauf eskalierte die Lage nochmals, als zwei weitere Kosovaren (22 und 63) eintrafen und sofort Steine flogen. Mehrere Polizeistreifen konnten die Streithähne beruhigen, drei wurden festgenommen.

Alle Beteiligten wurden im Klinikum Wels ärztlich versorgt. Die Exekutive musste aber auch im Spital noch mehrfach einschreiten. Hintergrund des Streits ist eine mehrjährige Familienfehde.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele