Pension kassiert

Berliner versteckte tote Mutter 2 Jahre im Keller

Ausland
18.09.2019 09:30

Ein unfassbarer Fall ist kürzlich in Deutschland aufgeflogen: Ein Berliner versteckte die Leiche seiner Mutter zweieinhalb Jahre lang in seinem Kellerabteil. Für die letzte Ruhestätte hatte der 57-jährige einen Sarg aus Holzbrettern gebastelt. Ihre Pension kassierte Uwe. M. all die Jahre weiter.

Die Frau sei im Mai 2017 im Alter von 85 Jahren gestorben, berichtet die „Bild“. Als der arbeitsunfähige Sozialhilfeempfänger sie regungslos im Bett vorgefunden hatte, „bin ich zu Obi gefahren, habe ein paar Bretter gekauft und ihr ihren Sarg zusammengebastelt“, so Uwe M. Die Kiste stellte er schließlich hochkant an die Wand seines Kellerabteils in seinem Mietshaus. Die Nachbarn ahnten davon nichts. Den Geruch übertünchte er, indem er die Leiche mit Nitroverdünner überschüttete. Er erzählte herum, dass seine Mutter ihre Pension in Spanien verbringe.

Uwe M.: „Meine Mutter wollte es so“
Diese Vorgangsweise sei im Sinne der Toten gewesen, erklärte Uwe M. der Zeitung. „Meine Mutter wollte es so. Ich habe ihr ihren letzten Wunsch erfüllt.“ Sie habe sich das so gewünscht, damit er seinen Lebensstil halten konnte. Er kassierte monatlich 1470 Euro, von denen er etwa zwei Drittel für die Miete seiner Wohnung benötigte.

Kommissar Zufall führte Ermittler in Kellerabteil
Erst durch einen Zufall wurde der Fall aufgedeckt. Als M. mit einem Bekannten Anfang September in Streit geriet, rief dieser die Polizei. Diese stellte fest, dass die ebenfalls an dieser Adresse gemeldete 85-Jährige verschwunden war. Nach einer Durchsuchung von Wohnung und Keller machten die Beamten schließlich die schaurige Entdeckung.

Nach einer Obduktion stand fest: Die Frau war eines natürlichen Todes gestorben, Uwe M. befindet sich daher auf freiem Fuß. Er muss sich allerdings vermutlich wegen Leistungsbetrugs und des Verstoßes gegen das Bestattungsgesetz verantworten. Die Ermittlungen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele