Rockenschaub sicher

„Immobilienpreise werden noch weiter steigen“

Oberösterreich
18.09.2019 15:00

Sparprogramme, Abschwung, Konjunkturflaute - wer den Pulsschlag von Europas Wirtschaft derzeit misst, spürt, dass er ruhiger wurde. „Auftragspolster gehen zurück, Überhitzung wird abgebaut - aber es gibt keinen Grund für Krisengeschrei“, so Michael Rockenschaub, Generaldirektor der Sparkasse OÖ.

Die Strafzinsen für die Banken, die Geld bei der Europäischen Zentralbank einlegen, wurden noch einmal erhöht, ab November werden außerdem wieder 20 Milliarden Euro pro Monat in den Kauf von Schuldverschreibungen von Euro-Ländern und Firmen fließen - die Ankündigungen von Mario Draghi, Noch-Präsident der Europäischen Zentralbank, sorgen bei Michael Rockenschaub für Verstimmung. „Das kommt einem Festtag für Schuldenpolitiker gleich“, sagt der Generaldirektor der Sparkasse Oberösterreich, der überzeugt ist: „Da werden Spannungen in Europa entstehen. Auf der einen Seite sind die Länder, die einzahlen, auf der anderen Seite die, die sich nix mehr pfeifen.“

Altersvorsorge wird erschwert
Die Geldpolitik der EU, die Rockenschaub „Chaospolitik“ nennt, bleibt zudem auch nicht ohne Folgen für die Sparer und Mieter. „Für die ist das Ganze ein Schlag“, so der Chef der Sparkasse OÖ, „die Immobilienpreise werden noch weiter nach oben steigen. Die Altersvorsorge für den Durchschnittsbürger wird weiter erschwert“.

„Motor läuft heiß“
Dass die Banken mehr Kredite vergeben sollen, obwohl sie zugleich immer mehr Auflagen erfüllen müssen, die die Vergabe erschweren, lässt den 64-Jährigen den Kopf schütteln: „Das ist, wie wenn man bei einem Auto zugleich aufs Gas und auf die Bremse steigt, der Motor läuft heiß, aber das Auto bleibt stehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele