„G‘rissen hat es mich“

Bewaffneter Raubüberfall auf Salzburger Taxler

Salzburg
17.09.2019 13:25

Drei Jahrzehnte fährt Christian Pointner (56) Taxi. Doch das, was der Salzburger Montagfrüh durchmachen musste, hat er „noch nie erlebt“. Einen Überfall. Ein maskierter Mann riss am Taxi-Standplatz die Tür seines Wagens auf, hielt ihm eine Pistole vor das Gesicht und forderte: „Geld her“. Der Täter ist flüchtig.

Der Tag begann für Christian Pointner wie jeder andere in seiner 30-jährigen Taxler-Laufbahn. Um 3.17 Uhr stand der Salzburger am Montag das erste Mal am Taxi-Standplatz in der Schuhmacherstraße, begann seinen Dienst. Nach zwei Fahrten kehrte er wieder zurück nach Salzburg-Lehen. Die Uhr zeigte 3.58 Uhr an.

„G‘rissen hat es mich“
Plötzlich riss ein Mann die Fahrertür seines Wagens auf, schilderte Pointner: „G’rissen hat es mich. Ich hab zuerst nur einen Schatten gesehen und konnte gar nicht mehr reagieren.“ Eine Pistole, laut Polizei „optisch wie eine Faustfeuerwaffe“, hatte der Räuber in der Hand, zielte auf Pointner und forderte: „Geld her!“ Der Chauffeur übergab seine schwarze Geldtasche, darin waren knapp 200 Euro. Mit der Beute ergriff der Räuber danach zu Fuß die Flucht.

Eine Fahndung blieb erfolglos. Beschrieben wird der Täter als männlich zwischen 25 und 35 Jahren. Er war völlig schwarz bekleidet und sprach auch im Dialekt.

Opfer steigt schon wieder ins Taxi
Für das Opfer war es jedenfalls ein Schock: „Ich bin einfach nur froh, dass mir nichts passiert ist.“ Pointner erinnerte sich dabei auch an den 27. Februar zurück: Damals wurde am selben Standplatz ein Taxifahrer ausgeraubt - von einem Duo. Pointners ebenso Taxi fahrender Bruder war damals dort und hatte die eigentlichen Räuber zu einem Kollegen geschickt, da dieser an der Reihe war. „Auffällig“ sei, dass es wieder passiert ist. Der Taxler lässt sich aber nicht unterkriegen und steigt schon wieder in seinen Wagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele