Valerij Gergiev:

„Anton Bruckner hört uns zu“

Oberösterreich
17.09.2019 19:00

„Einer der Höhepunkte des Brucknerfests“ wartet laut Brucknerhaus-Intendant Dietmar Kerschbaum, wenn die Münchner Philharmoniker in St. Florian ihren Bruckner-Zyklus fortsetzen. Die Sinfonien 5, 6 und 7 stehen am Programm, erstere sogar bei freiem Eintritt für rund 750 Schüler aus Oberösterreich.

„Es ist ein Traum, dass wir Bruckners Werke in St. Florian aufnehmen können. Das ist eines unserer Hauptprojekte“, erklärte Paul Müller, Intendant der Münchner Philharmoniker. Das Orchester führte nicht nur gestern, Montag, Bruckners 5. im Brucknerhaus auf, sondern spielt die 5., 6. und 7. Sinfonie ab nächsten Montag an drei aufeinander folgenden Tagen in der Stiftskirche in St. Florian: „Das ist etwas ganz Besonderes, das ist DER Platz für Bruckners Musik, er hört uns zu und hilft uns“, ist sich Chefdirigent Valerij Gergiev sicher. Dieser Teil des Zyklus’ sei nicht der leichteste, nannte er vor allem die 6. Sinfonie als Herausforderung: „Außerhalb von Linz wird sie nicht oft gespielt.“

Das erste der drei Konzerte wird auch der Auftakt für das neue Projekt An.Ton.Hören sein. 750 oberösterreichische Schüler aller Altersstufen werden das Konzert bei freiem Eintritt erleben.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele