Champions League

Ein voller Genuss für das Rote Kreuz

Salzburg
17.09.2019 05:30
Neben der Polizei wird auch das Rote Kreuz bei der Champions League-Premiere der Salzburger im Großeinsatz sein. Die Dienste an den Spieltagen sind begehrt. Nicht jeder hat das Glück, vor Ort sein zu dürfen. Willi Schweitzer ist einer der Glückspilze. Der Rettungssanitäter will den Abend „voll genießen“, sagt er.

Wenn die Bullen heute um 21 Uhr gegen Genk antreten, will ein Mann den Abend besonders auskosten. Willi Schweitzer kann sein Hobby mit seinem Ehrenamt verbinden. Der Rettungssanitäter hat einen der 46 begehrten Ambulanzdienste für das Champions League-Spiel der Salzburger bekommen. Weil Ambulanzdienste im Rahmen von Großevents am liebsten von allen übernommen werden würden, achte das Rote Kreuz darauf, dass jeder einen „Einsatz abbekommt“, wie Schweitzer sagt. „Jeder will an so einem Tag Dienst machen.“ Schweitzer hat sich – wie viele seiner 400 ehrenamtlichen Kollegen – freiwillig für den Dienst beim Spiel gegen die Belgier gemeldet. Dass er den Einsatz nun auch wirklich übernehmen darf, freut ihn sehr. „Ich werde es voll genießen!“

Doppeltes Glück für den Sanitäter
Der 46-Jährige ist seit 25 Jahren beim Roten Kreuz. Er war schon beim Spiel gegen Real Madrid im Einsatz. „Das war ebenfalls Glück für mich“, sagt Schweitzer. Beim heutigen Spiel hält er „selbstverständlich“, wie er selbst sagt, zu den Salzburgern. Eigentlich gehe es ihm aber nicht nur um den sportlichen Faktor. „Ich finde es einfach schön, bei so einem Event kostenlos dabei sein zu können und wollte die Möglichkeit nutzen“, betont er.

Ob er einen Platz mit guter Sicht auf das Tor zugewiesen bekommt, ist laut Schweitzer noch nicht klar. „Ich bin aber auch nicht beleidigt, wenn ich vor dem Stadion in der Ambulanz stehen muss“, sagt er. Die Atmosphäre sei ohnehin wichtiger. Bei 29.520 Zusehern in der ausverkauften Kleßheimer Bullen-Arena darf sich Willi Schweitzer jedenfalls darauf freuen.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele