Entlastungsstraße

Kampf gegen Stau in Zell

Salzburg
17.09.2019 06:30
Endlich tut sich etwas, um die immer wiederkehrenden Staus zwischen Schüttdorf und Zell einzudämmen. In dieser Woche unterschrieb Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) ein wichtiges Dokument: „Die Trassenverordnung ist gezeichnet. Wir warten nur noch auf die Genehmigung bezüglich der rechtlichen Verfahren.“

Vor dem Verkehrsknoten beim Schmittentunnel reihen sich in den Stoßzeiten die Fahrzeuge aneinander. Denn genau an dieser Stelle treffen die Verkehrsströme aus dem Oberpinzgau auf jene aus Richtung Salzburg und Saalfelden.

Bereits im Jahr 2016 wehrten sich Anrainer mit Händen und Füßen gegen die Pläne für eine Umfahrungsstraße durch den Stadtteil in Zell am See. Doch trotz langjähriger Suche – mittlerweile sind zehn Jahre seit den ersten Plänen vergangen – nach einer für alle zufriedenstellenden Variante war eine Alternative schier unmöglich.

„Umfahrung ist wohl das falsche Wort. Es soll eine Entlastungsstraße zwischen Schüttdorf und Zell am See entstehen“, erklärt Bürgermeister Andreas Wimmreuter (SPÖ).

Noch heuer im Herbst soll hierfür die Ausschreibung vom Land erfolgen und im Frühling 2020 mit dem Bau begonnen werden. „Eine Entlastung für Zell am See ist auf alle Fälle dringend erforderlich. Die gesamte Region profitiert davon, wenn der Verkehr fließt“, ergänzt der Stadtchef.

Genehmigungen sollen noch im Herbst erfolgen
Nun sind auch die letzten Verträge mit den Grundstückseigentümern unter Dach und Fach. Die „Umfahrung“ soll südlich von Schüttdorf die B311 und die B168 miteinander verbinden. „Die rechtlichen Verfahren zur Genehmigung laufen“, hofft Landesrat Schnöll, dass noch heuer alles abgeschlossen ist. Die Gesamtkosten sollen 20 Millionen Euro nicht übersteigen.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele