Westautobahn

Mautfreier Korridor würde 15 Minuten sparen

Salzburg
17.09.2019 15:00
Mautfreie Autobahnstücke zur Entlastung von Städten und Gemeinden wird neben Salzburg und Tirol nun auch in Vorarlberg diskutiert. In Salzburg könnte sich der Korridor vom Walserberg bis zum Messezentrum durchsetzen. Die Länge von ungefähr zehn Kilometern entspricht in etwa der Länge der Kufsteiner Version.

„Ein vignettenfreier Korridor ist eine langjährige Forderung aus Salzburg. Eine Realisierung kann dazu beitragen, den Umgehungsverkehr, vor allem in der Landeshauptstadt, massiv zu reduzieren“, sagt ÖVP-Verkehrssprecher Simon Wallner. Von der Regelung würden besonders die Routen zum Messezentrum, Europark, Red-Bull-Arena, Outletcenter und Flughafen profitieren. „Es könnten zu diesen Destination bis zu 15 Minuten gespart und die betroffenen Stadtteile entlastet werden“, sagt Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Gerade das Messezentrum dürfte bei den Überlegungen eine zentrale Rolle spielen.Im Sommer gab es von dort aus bereits eigene Busshuttles in die Innenstadt. Ob es die Variante von Salzburg-Süd bis Salzburg-Nord oder Walserberg bis Messezentrum in den Parlaments-Antrag schafft, dürfte noch nicht entschieden sein. Ein interessanter Aspekt: Von der Grenze bis zur Messe sind es ungefähr zehn Autobahn-Kilometer – ungefähr die Tiroler Variante von der Grenze bis Kufstein.

Auf Unverständnis stößt man bei der Volkspartei auf Kritik der Opposition. Die Grünen brachten im vergangenen Jahr einen dringlichen Antrag genau zu diesem Thema ein und auch die Haltung der Freiheitlichen ist für Wallner nicht nachvollziehbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele