Erschütternde Studie

Saudi-Sender stiehlt TV-Fußball in großem Stil!

Fußball International
16.09.2019 17:10

Knalleffekt im Bereich der TV-Rechte im Sport: Die FIFA, UEFA, Asiens Fußball-Verband AFC sowie die fünf größten europäischen Ligen (England, Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich) sehen durch eine selbst in Auftrag gegebene Studie die Vorwürfe der TV-Piraterie durch den saudi-arabischen Sender BeoutQ als belegt an! Dies wurde am Montagnachmittag in einer gemeinsamen Erklärung mitgeteilt.

„Der Bericht bestätigt zweifelsfrei, dass die gekaperten Übertragungen von BeoutQ unter Einsatz der im Besitz von Arabsat befindlichen und betriebenen Satelliteninfrastruktur gesendet wurden“, hieß es in der Aussendung. Das Softwareunternehmen MarkMonitor war beauftragt worden, eine technische Analyse der Aktivitäten von BeoutQ vorzunehmen.

„Obwohl wir Berichte erhalten haben, dass die Übertragungen von BeoutQ derzeit unterbrochen sind, fordern wir Arabsat und alle anderen Satellitenanbieter dennoch auf, die Bereitstellung von Plattformen für Piratensender zu stoppen (und eine Zusage abzugeben, von einer solchen Bereitstellung auch künftig abzusehen), da dies nicht nur rechtmäßige Lizenznehmer, Fans und Spieler schädigt, sondern auch den Sport, den solche Sender missbrauchen“, wurde weiters in der gemeinsamen Mitteilung betont.

Hintergrund der Debatte ist die Krise zwischen dem kommenden WM-Gastgeber Katar und dem Königreich Saudi-Arabien. Die Übertragungsrechte für viele Sportereignisse liegen in der arabischen Welt beim Sender BeIn Sports mit Sitz in Katar. Dieser besitzt jedoch in Saudi-Arabien keine Sendelizenz. Die dadurch entstehende Lücke füllt BeoutQ und zeigt unter anderem Spiele der europäischen Fußballligen oder auch Großereignisse wie die WM in Russland, ohne dafür die Rechte zu besitzen.

Immer wieder bestritt das Königreich, dass das Unternehmen seinen Sitz in Saudi-Arabien habe. Genau das sehen die Verbände und Ligen als Rechteinhaber nun aber durch den Bericht von MarkMonitor als widerlegt an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele