Taktverbesserung:

Pendler hoffen nun auf mehr Garnituren

Niederösterreich
17.09.2019 15:31

Die Verstärkung des Taktfahrplans entlang der Rudolfsbahn fordern Bürger und Parteien. Vorgeschlagen wird ein Halb-Stunden-Takt von Amstetten bis zum Bahnhof Waidhofen an der Ybbs. Das würde Pendler entlasten und den Klimaschutz unterstützen. Damit ergibt sich eine neue Chance für die Citybahn.

Diese Weichenstellung scheint realistisch: Unter anderem fordert derzeit auch die Amstettener Bezirks-VP eine Verbesserung des Fahrplanes an der Rudolfsstrecke. Die ÖBB haben eine Prüfung zugesagt, Verbesserungen sind rasch möglich. Grünes Licht für die Taktverdichtung wäre ideal: Vom Endbahnhof in Waidhofen an der Ybbs sollen nämlich bereits ab 2020 Garnituren der landeseigenen Citybahn ebenfalls jede halbe Stunde abfahren. Der Wermutstropfen: Die landeseigene Linie droht ja - wie berichtet - verkürzt zu werden.

Doch mit dem neuen „Fahrplan“ keimt auch wieder Hoffnung auf. Denn wenn auf der Rudolfsbahn mehr Züge unterwegs sind, würde auch eine Beibehaltung der bisherigen Strecke der Citybahn noch mehr Sinn machen. Eine Park-&-Ride-Anlage bei Gstadt wäre auch für Pendler aus Ybbsitz, Opponitz, Hollenstein eine Erleichterung. Pendler hoffen jetzt auf eine „zukunftsweisende Lösung“.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele