Spur nach Frankreich

Hackerangriff: Ermittler bestätigen Auslandsbezug

Österreich
16.09.2019 14:22

Die Staatsanwaltschaft Wien hat am Montag bestätigt, dass wegen des mutmaßlichen Hackerangriffs auf die ÖVP Ermittlungen mit Auslandsbezug geführt werden. Dass die laut ÖVP gestohlenen Daten auf einem Server in Frankreich gefunden wurden, wollte ein Sprecher nicht offiziell kommentieren. Eine Europäische Ermittlungsanordnung in der Causa sei aber erfolgt.

Ziel einer Europäischen Ermittlungsanordnung ist die Beschaffung von Beweismitteln aus anderen EU-Ländern. Vermutungen, wonach die Daten auf einem FTP-Server in Frankreich gespeichert wurden, hatte es bereits unmittelbar nach der Meldung des Datenlecks durch die Volkspartei gegeben. Dass ein Angriff von außen auf die Computer der ÖVP-Zentrale stattgefunden hat, gilt seit dem Wochenende als bestätigt.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz nahm die ersten Fortschritte bei den Ermittlungen am Montag mit Wohlwollen zur Kenntnis. Bei einer Pressekonferenz zeigte er sich zuversichtlich, dass die Täter letztlich überführt werden könnten.

Ermittlungen durch BKA und BVT
Geführt werden die Ermittlungen nach wie vor wegen des Verdachts des widerrechtlichen Zugriffs auf ein Computersystem (§118a StGB) sowie der Datenbeschädigung (§126a StGB). Involviert ist nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) neben dessen hauseigenem Cyber Crime Competence Center auch das Cyber-Security-Center des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT).

Die ÖVP hatte am 5. September einen „sehr gezielten Hackerangriff“ auf die Parteizentrale gemeldet. Demnach sollen sich der oder die Hacker am 27. Juli Zugang zu den ÖVP-Systemen verschafft und bis Ende August 1,3 Terabyte Daten „exfiltriert“ haben. Aufgefallen ist der Angriff laut Angaben der ÖVP, weil vertrauliche Unterlagen über die Parteispenden und Wahlkampffinanzen der Partei an Medien gelangt seien.

Keine Beweise für Daten-Manipulation
Die Volkspartei berichtete mehrfach, dass die Daten nicht nur gestohlen, sondern auch manipuliert worden sein könnten. Belege für eine Manipulation liegen bisher aber nicht vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele