Robin Hood am Werk?

Goldtoilette aus britischem Schloss gestohlen

Viral
16.09.2019 07:04

Die wohl wertvollste Toilette der Welt ist in Großbritannien gestohlen worden: Das voll funktionstüchtige Klo aus purem Gold wurde aus dem Blenheim-Palast in der Nähe von Oxford entwendet. Wert: mehrere Millionen Euro! Der Künstler, der das teure stille Örtchen entwarf, hofft darauf, dass die Diebe sich etwas von Robin Hood abgeschaut haben.

Bei dem Raubzug in der Nacht auf Samstag wurde auch das 300 Jahre alte Schloss, in dem sich das Kunstwerk befand, in Mitleidenschaft gezogen. Am Tatort entstand „erheblicher Schaden und eine Überschwemmung“, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Gold-Toilette war funktionstüchtig und durfte sogar von den Besuchern benutzt werden - aber nur für je maximal drei Minuten, um Schlangen zu vermeiden. Das Schloss blieb für Besucher an dem Tag gesperrt. Churchill wurde 1874 dort geboren.

Künstler hofft auf „von Robin Hood inspirierte Aktion“
Der italienische Künstler Maurizio Cattelan, der das wertvolle Werk realisierte, hielt die Tat zunächst für einen Streich, sagte er der Zeitung „New York Times“ am Sonntag. „Wer ist so dumm, eine Toilette zu stehlen? Ich hatte für eine Sekunde vergessen, dass sie aus Gold besteht“, fügte er hinzu. Der Künstler hatte über sein Goldklo gesagt, dies sei „Ein-Prozent-Kunst für die 99 Prozent“ (der Bevölkerung). „Ich hoffe, es ist immer noch so“, sagte Cattelan der „New York Times“. „Ich will positiv sein und denken, dass der Raub eine Art von Robin Hood inspirierte Aktion ist.“

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben am Samstag einen 66-jährigen Verdächtigen fest. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass mehrere Täter an dem Diebstahl beteiligt waren und mindestens zwei Fahrzeuge nutzten. Das Kunstwerk wurde zunächst nicht wiedergefunden.

Kunstwerk ist bis zu 5,4 Millionen Euro wert
Der Geschäftsführer des Blenheim Palace, Dominic Hare, gab unterdessen bekannt, dass die Toilette auf einen Wert von fünf bis sechs Millionen Dollar (4,5 bis 5,4 Mio. Euro) geschätzt wird. Zuvor war der Wert mit umgerechnet 1,13 Millionen Euro angegeben worden. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Diebe sie einschmelzen, sagte er dem Sender BBC.

Das Goldklo war zuvor im New Yorker Guggenheim Museum ausgestellt gewesen und hatte im vergangenen Jahr eine gewisse Berühmtheit erlangt, weil das Museum es US-Präsident Donald Trump als Leihgabe angeboten hatte, was dieser ablehnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele