Qualm am Spielplatz

Geheime Raucherecken fürs Personal im Spital Nord

Wien
16.09.2019 06:00

Kurios: Im strikten Nichtraucher-Spital Nord darf nun offiziell gequalmt werden. Das gilt aber nur fürs Personal, nicht für Patienten. Der Krankenanstaltenverbund (KAV) reagiert damit auf einen „Krone“-Bericht über Mitarbeiter, die am Kinderspielplatz gequalmt haben. Das bleibt auch tabu.

Pfleger, Ärzte und andere Spitalskräfte dürfen bis auf Weiteres in eigenen Zonen in den Höfen, „die für Patienten unzugänglich und uneinsichtig sind“, rauchen, bestätigt eine KAV-Sprecherin der „Krone“. Ein entsprechendes Rundschreiben ist bereits an alle Mitarbeiter ergangen. Natürlich sei es weiterhin Ziel, die Beschäftigten von ihrer Nikotinsucht zu befreien. „Wir bieten dazu Seminare, Infoveranstaltungen und eigene Raucherentwöhnungsprogramme an“, heißt es vom KAV.

Rauchverbot missachtet
Laut einem Insider habe die Personalvertretung auf die geheimen Raucherecken gedrängt. Die KAV-Sprecherin will das nicht bestätigen. Fakt ist: In den Therapiegärten oder beim Spielplatz für die kleinen Patienten ist und bleibt das Paffen strikt untersagt. Aushänge und verklebte Aschenbecher weisen darauf hin. Einige Beschäftigte hatten das allerdings ignoriert - zum Missfallen von Kollegen.

Die im Juni eröffnete Großklinik in der Brünner Straße soll mit Ende September in Vollbetrieb gehen.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele