Besondere Spielzeit

Vorhang auf! Landestheater startet in die Saison

Tirol
16.09.2019 13:00

Zum Auftakt der neuen Spielzeit gewährte am Sonntag das Tiroler Landestheater einen Blick hinter die Kulissen. Beim Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher von den Besonderheiten der neuen Spielzeit überzeugen. Bei so mancher Premiere wird in dieser Saison völliges Neuland betreten. Dem Maximilian-Jahr wird mit einer „Schattenkaiserin“ Rechnung getragen.

Der Berg ruft, das Theater lockt. Trotz herrlichem Wanderwetter strömten am Sonntag Tausende Kulturinteressierte in das Tiroler Landestheater am Innsbrucker Rennweg. Intendant Johannes Reitmeier sprach bei der Begrüßung von Kaiserwetter und spannte damit den Bogen zur Uraufführung der „Schattenkaiserin“, mit der am 28. September die neue Spielzeit richtig startet.

Ein Theaterstück wie ein Gemälde
Der Intendant selbst führt Regie und bezeichnet das fürs Maximilian-Jahr entstandene Musical als farbenprächtiges „Gemälde“. Der Aufwand ist enorm: So viele Kostüme wie noch nie werden im Großen Haus zu sehen sein. Die Zahl der Szenenwechsel ist ebenfalls rekordverdächtig.

1000 Abonnenten weniger
178.000 Besucher verzeichnete das Landestheater im Vorjahr. Die Latte liegt hoch. Dazu kommt, dass das Theater 1000 Abonnenten verliert, weil das Land seinen Mitarbeitern keine Abos mehr mitfinanziert. „Nach stetig steigenden Abozahlen stehen wir nun vor einer neuen Situation. Wir rechnen mit einem Wegfall von rund 1000 der insgesamt 8200 Abonnements. Eine definitive Zahl liegt Ende des Jahres vor. Wir werden aber auch weiterhin ein künstlerisch anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm anbieten“, meint der Intendant. 

Punk-Musical „American Idiot“
Neue Publikumsschichten müssen erschlossen werden. Gelingen soll das unter anderem mit dem Punk-Musical „American Idiot“, mit dem das Tiroler Landestheater ebenfalls Neuland betritt. Das Musical ist eine Kooperation mit dem Bayerischen Theaterakademie August Everding.

Beim Theaterfest sah man so manchen potenziellen Dauergast der Zukunft. Zwischen Kostümverkauf und Kinderoper, Tanzeinlage und Chorworkshop, Lesungen und Requisitenquiz wurde richtig Lust aufs Theater gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele