„Volxmusik on Air“

Aufsteirern-Samstag steht im Zeichen der Musik

Steiermark
14.09.2019 16:45

Musik, Tanz und Tracht: Das größte Volkskulturfestival Österreichs nimmt Fahrt auf. Nach einem gelungenen Festival-Start am Freitag, erwartet die Besucher am Samstag das nächste Highlight, wenn das Grazer Philharmonische Orchester unter der Leitung von Dirigent Marcus Merkel und Stargast Ina Regen zu einem gigantischen Konzert einladen. „Ich bekomm‘ schon Gänsehaut, wenn ich daran denke“, verriet Regen im Interview mit der „Krone“ bereits vor ihrem Auftritt.

„Das besondere Highlight wird bestimmt ,Wie a Kind‘ sein“, so Regen. Dass sie dieses Lied mit der Grazer Philharmoniker spielen darf, sei für sie selbst vielleicht noch fantastischer als für das Publikum. Die Freiluftaufführung um 20 Uhr am Hauptplatz bildet den Abschluss von „VolXmusik on Air“ - Konzerten unterschiedlicher Musikgruppen, die den ganzen Tag über die Innenstadt zum Erklingen bringen. Davor zeigen die Quetschklampfa und ihr „Fuixjazz“ um 18 Uhr, was alles in der steirischen Harmonika steckt.

Buntes Programm und kulinarische Highlights
Mega-Stimmung herrschte bereits am frühen Vormittag auf dem Hauptplatz. „Das Aufsteirern ist für uns jedes Jahr ein Highlight“, verriet ein Gast im Gespräch mit krone.at. Auf den zahlreichen Plätzen der Grazer Innenstadt, erleben die Besucher ein vielfältiges Programm mit Musik- und Tanzgruppen, Köstlichkeiten aus den verschiedenen steirischen Regionen und echtes Brauchtum aus allen Ecken der Steiermark.

Aufsteirern-Sonnag verwandelt Graz in ein Trachtenmeer
Am Sonntag stehen dann aber alle Zeichen auf Volksfest. Das eigentliche Aufsteirern lockt tausende Besucher in die Stadt Graz. Auf acht Bühnen wird aufgespielt, auf zahlreichen Tanzböden zeigen Volkstanzgruppen ihr Können. Traditionelles Handwerk und Natürlich kommen traditionelles Handwerk und kulinarische Schmankerln nicht zu kurz.

„Pracht der Tracht“
Eine fulminante Eröffnung des Aufsteirern-Wochenendes gab es am Freitag mit der „Pracht der Tracht“. Die Jubiläumsausgabe der größten Trachten-Fashion-Show Österreichs verwandelte den Hauptplatz in einen gigantischen Laufsteg und bot allen Modebegeisterten die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends am Trachtenmodesektor zu informieren.

Video: Alle Eindrücke vom Aufsteirern am Freitag

krone.at fängt auch heuer wieder die schönsten Impressionen beim Aufsteirern ein. Alle Infos finden sie hier und in Ihrer Kronen Zeitung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele