Händchen haltende Tote

Studie: „Liebende von Modena“ waren zwei Männer

Wissenschaft
14.09.2019 08:48

Bei den als „Liebende von Modena“ bekannt gewordenen Skeletten aus dem fünften Jahrhundert, die 2009 in der norditalienischen Stadt ausgegraben wurden, handelt es sich um die Überreste zweier Männer. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität von Bologna in einer neuen Studie. Die beiden Toten waren in der Spätantike Hand in Hand begraben worden.

Bisher war es nicht möglich gewesen, das Geschlecht der beiden Toten zu bestimmen. Die Wissenschaftler gingen deshalb bis dato davon aus, dass es sich um einen Mann und eine Frau handelte. Eine neue Technik, bei der Proteine im Zahnschmelz analysiert werden, brachte nun zutage, dass es sich um zwei Männer handelt.

„Die beiden ,Liebenden‘ könnten Kriegskameraden oder Freunde gewesen sein, die bei einem Gefecht ums Leben kamen und deshalb im selben Grab begraben wurden“, schreiben die Forscher um Professor Frederico Lugli in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“. Es könne sich aber auch um Verwandte - möglicherweise Cousins oder Brüder - handeln, heißt es.

Forscher: Kein homosexuelles Paar
Dass die beiden ein homosexuelles Liebespaar waren, sei unwahrscheinlich. Es könne zwar nicht ausgeschlossen werden, dass sie „tatsächlich verliebt waren“, schreiben die Forscher. Doch es sei unwahrscheinlich, dass diejenigen, die sie begruben, „beschlossen, eine solche Bindung zu zeigen, indem sie ihre Leichen Hand in Hand positionierten“.

Die Entdeckung könne „tiefgreifende Auswirkungen auf unser Verständnis der Bestattungspraktiken in der Spätantike Italiens haben“, heißt es in der Studie. Mindestens ein halbes Dutzend Fälle ist bekannt, in denen Erwachsene Händchen haltend begraben wurden. Sie reichen bis in die Jungsteinzeit vor 8000 Jahren zurück. Es wird jedoch angenommen, dass es sich bei ihnen jeweils um die Überreste eines Mannes und einer Frau handelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele