„Rettet das Kind“

Schultaschen für sozial benachteiligte Familien

Kärnten
14.09.2019 06:30

Der Schulstart geht ordentlich ins Geld: Seit 35 Jahren werden daher sozial benachteiligte Mädchen und Buben durch den Verein „Rettet das Kind“ mit Schultaschen ausgestattet. Insgesamt waren es bereits fast 9000 Stück.

Gerade zu Schulbeginn haben Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern mit enormen Mehrkosten zu rechnen. Bis zu 250 Euro kostet schließlich ein Startpaket für Erstklassler (mit Schultasche, Federpenal, Füllfeder etc.) im Fachhandel.

„Da kann jede einzelne Zuwendung sehr viel bewirken und helfen“, betont Walter Ebner, Vorsitzender von „Rettet das Kind“.

Bereits im Herbst 1984 wurde daher vom Trägerverein des Minimundus in Klagenfurt die Schulstartaktion ins Leben gerufen.

Seither werden jedes Jahr mithilfe der Spenden von Privatpersonen und Sponsoren Schultaschen angekauft und an bedürftige Kinder aus Klagenfurt aber auch aus anderen Bezirken in Kärnten weitergegeben.

„8958 Kinder und Jugendliche wurden seither mit Rucksäcken ausgestattet“, informiert Ebner.

Für akute Härtefälle werden außerdem Schultaschen und Rucksäcke bereits in Reserve bestellt.

Die Mädchen und Buben werden Jahr für Jahr von Jugendämtern und Sozialarbeitern ausgewählt. In den ländlichen Gebieten arbeitet man eng mit den Bezirksstellen der Landwirtschaftskammer zusammen.

Die Schulstartaktion sei zwar nur ein kleiner Teil der Aktivitäten von „Rettet das Kind“, doch werde sie jedes Jahr sehr gut angenommen, so der Verein.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele