Strafe noch offen

Toter in der Tonne: Schuldspruch bestätigt

Salzburg
13.09.2019 23:05
Ein toter Mattseer (73) in einer Tonne. Eine Geliebte (62), die den Mann mit Schlaftabletten betäubt hatte: Es war ein außergewöhnlicher Fall, der am 5. Dezember in Salzburg mit einem Urteil wegen Körperverletzung mit Todesfolge und sieben Jahren Haft zu Ende ging.

Wie die „Krone“ berichtete, hatte nur Verteidiger Johann Eder Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Schwurgerichtes eingelegt, der Staatsanwalt verzichtete. Deshalb befasste sich der Oberste Gerichtshof mit der Nichtigkeitsbeschwerde und wischte jegliche Bedenken vom Tisch: Es seien keine Verteidigungsrechte verletzt worden, entschieden die Höchstrichter. Eder hatte vor allem die Ablehnung von Anträgen auf weitere Gutachten kritisiert.

Heißt: Der Schuldspruch wegen Körperverletzung mit tödlicher Folge ist rechtskräftig. Nun wandert der Akt zum Oberlandesgericht Linz. Ein Richter-Senat wird sich mit der Strafberufung auseinandersetzen: Dabei kann die verurteilte Berlinerin Silvia M. (62) noch hoffen, da die Strafe – sieben Jahre Haft – noch reduziert werden könnte. Eine höhere Strafe ist jedenfalls nicht möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele