Auslieferung bewilligt

Mordverdächtiger „Klod“ kommt jetzt nach Salzburg

Salzburg
14.09.2019 10:00

„Die Auslieferung ist bewilligt“, bestätigt die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf. Klodjan F. (31) wird demnächst der Salzburger Justiz übergeben. Der Mordverdächtige dürfte in einem bayrischen Gefängnis auf seine Abholung warten. Indessen wurden Kokain-Vorwürfe gegen den zweiten Verdächtigen fallen gelassen.

„Klod“ nennt sich der Verdächtige im Mordfall Lehen: Der Albaner soll am 4. Juni im Gastgarten des Cafe „Focus“ in der Ignaz-Harrer-Straße in Salzburg-Lehen seine Pistole abgefeuert haben. Eine Kugel tötete Samir H. (46), eine weitere traf dessen Sohn Dzenis H. (24). Der Bosnier überlebte.

Albaner verzögerte Auslieferung
Nach 20 Tagen auf der Flucht wurde Klodjan F. in einer Bar in Düsseldorf geschnappt. Bisher saß er dort in Auslieferungshaft. Zweieinhalb Monate lang, weil F. alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfte, um seine Auslieferung zu verzögern. Gründe gab der Albaner jedoch gar keine an.

Abholung in Bayern
Einen Termin zur Übergabe an die Salzburger Behörden gibt es nicht, dieser dürfte auch nicht kommuniziert werden. Die Übergabe soll jedenfalls in den nächsten zehn Tagen passieren. F. dürfte dabei aus einem grenznahen bayrischen Gefängnis abgeholt werden.

Drogen-Vorwürfe gegen zweiten Verdächtigen eingestellt
Vor seiner Festnahme schnappten Wiener Polizisten im Dunstkreis eines Suchtgift-Falles einen mutmaßlichen Beitragstäter, ebenfalls ein Albaner (34). Er soll „Klod“ die Tatwaffe übergeben haben, was er aber laut Verteidiger Kurt Jelinek bestreitet. Mittlerweile wurden die Suchtgift-Vorwürfe gegen den 34-Jährigen eingestellt.

Antonio Lovric, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele