29 Grad am Sonntag

Der Spätsommer kommt endlich nach Salzburg zurück

Salzburg
14.09.2019 07:15
Wer vom Sommer noch nicht genug hat, kann am Wochenende einen letzten Sprung in die Salzburger Seen wagen. Vor allem der Sonntag verspricht spätsommerliche Temperaturen um die 29 Grad. Das Hoch Friederike beschert uns voraussichtlich bis Dienstag nächste Woche perfektes Ausflugs- und Wanderwetter.

Sonnige Aussichten gibt es für alle Bade-Fans: Der Sommer kommt noch einmal zurück! „Am Sonntag rechnen wir mit zehn oder elf Sonnenstunden in Salzburg. Das Hoch Friedericke beschert uns in ganz Österreich bis Dienstag noch einmal ein Comeback des Sommers“, prognostiziert Martin Templin, Meteorologe bei Ubimet.

Seen laden noch einmal zum Baden ein

Nach dem miserablen Wetter der vergangenen Woche hat nun endlich der Spätsommer in Salzburg Einzug gehalten. Besonders am Sonntag sollte man es nicht versäumen, Zeit in der Natur zu verbringen. Zum Beispiel bei einem Sprung in die heimischen Seen. „So hat der Obertrumersee noch immer eine Wassertemperatur von 20 Grad zu bieten, 19 Grad der Wolfgangsee“, sagt der Meteorologe.  Auch das AYA-Bad hat noch geöffnet. „Sollte das Wetter so schön bleiben, dann schließen wir voraussichtlich erst am 22. oder 23. September“, berichtet Michael Hofer, Betriebsleiter des AYA-Bades im Gespräch.

Temperaturen auch zum Bergsteigen ideal

Auch die Berge locken am Sonntag mit bestem Wanderwetter. „Die Bedingungen zum Wandern sind dieses Wochenende ideal. Bis zu 20 Grad werden in 2000 Meter erreicht, auf rund 10 Grad erwärmt sich die Luft auf 3000 Meter“, meint Meteorologe Alexander Ohms. Solche Temperaturen im September sind zwar überdurchschnittlich hoch, reichen aber nicht an Rekordwerte aus dem September im Jahr 1947 heran: 14 Tage lang herrschten in Österreich über 30 Grad.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele