Socken, Shirts, Kekse

Clevere Steirer setzen auf Kernöl-Innovationen

Steiermark
13.09.2019 19:00

In der Steiermark läuft die Kürbis-Ernte voll an, dürfte heuer allerdings unter den Rekordergebnissen der Vorjahre liegen. Nichtsdestotrotz sind sich Experten einig: Diese Kerne sind so gut, dass unser Öl wieder von bester Qualität sein wird. Und neben dem Öl sprudelt auch der Ideenreichtum der „Kernöl-Chefs“. Rund um den beliebten „Plutzer“ gibt es grandiose Innovationen.

Ski-Ass Conny Hütter ist prominentes Gesicht zum Kernöl, und sie liebt es, „Kernöl in die Welt hinaus zu tragen“, bekommt auch regelmäßig Mitbring-Aufträge aus dem Ausland. „Ich mache es gern, weil Kernöl einfach etwas Echtes und Authentisches ist. Dazu kann man stehen.“ Und man kann es auch tragen, nicht nur die Sportlerschönheit legt das prächtige „Öl-Dirndl“ gerne an.

Doch auch darüber hinaus werden rund um unseren schwarz-grünen Nationalstolz Produkte kreiert - die bestens ankommen und (in Zusammenarbeit mit der „Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.“ und der RNPD-Agentur) vor Pfiffigkeit nur so strotzen.

Steirische Glückskekse als Betthupferl
Die steirische Antwort aufs chinesische Glückskeks etwa mundet nicht nur, sondern lässt einen wegen der markigen Sprücherl - die ins Hochdeutsche übersetzt sind - schmunzeln. Andreas Cretnik: „Unser Ziel ist, dass sie künftig als Betthupferl in jedem heimischen Beherbergungsbetrieb zu finden sind.“

Die neuen Trachtenstutzen werden wohl so viel Anklang finden wie die Bergschuhe, die in erster 600er-Auflage schon vergriffen sind. Das Wimmelbuch rund ums Kernöl wird den Machern von Kindergärten aus den Händen gerissen, der Adventkalender wird schwarz-goldige Schokoalternative sein. Kofferanhänger, T-Shirts, Salatschüssel, Brettspiel runden das Sortiment ab. Die Verfügbarkeit ist noch unklar, das Meiste wird allerdings bald über die Plattform „Ölbaron“ zu kaufen sein.

Wer sich ein Bild machen möchte: Im „Designforum“ auf dem Andreas-Hofer-Platz in Graz läuft noch bis 19. September eine Ausstellung zum Thema.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele