Wackeln 700 Jobs?

Rumoren bei Magna: KPÖ fordert einen Krisenplan

Steiermark
14.09.2019 06:30

Große Wellen schlug die „Krone“-Story über die ungewisse BMW-Zukunft bei Magna - rund 700 Jobs sollen wackeln, da der bayrische Autoriese die 5er-Produktion in Graz auslaufen lassen soll. Die KPÖ fordert jetzt einen gemeinsamen Krisenplan von Land Steiermark und Gewerkschaftsbund.

Von im Vorjahr insgesamt über 64.400 Stück hat BMW die Produktion der 5er-Serie und des Z4 bei Magna auf heuer 40.000 Autos heruntergefahren - in naher Zukunft soll die 5er-Produktion überhaupt aus Graz abgezogen werden. „Auf ein Wunder zu hoffen, wird die Arbeitsplätze bei Magna nicht retten. Die Landesregierung muss jetzt die Initiative ergreifen und mit Magna und dem ÖGB einen Plan erarbeiten, um die Abhängigkeit von einer krisengeschüttelten Branche zu verringern,“ fordert KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler.

Mahrer: „Würde mich da nicht besonders schrecken“
Für leichtes Unverständnis sorgte ein Statement von Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer. Er meinte am Freitag am Rande einer Pressekonferenz, dass die heimische Autozulieferindustrie für die Transformation zur Elektromobilität sehr gut aufgestellt sei: „Ich würde mich da nicht besonders schrecken“, so Mahrer in Bezug auf die Umstrukturierungen der Autobranche.

Auf „Krone“-Nachfrage betonte er, damit nicht etwaige Kündigungen gemeint zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele