Neuer Großauftrag

Die ganze Welt fliegt mit Pionieren aus Peggau

Steiermark
13.09.2019 17:22

Der steirische Luftfahrtspezialist Ames zieht zum doppelten Jubiläum den größten Auftrag der Firmengeschichte an Land. Der Peggauer Flugzeugkabinen-Bauer gilt als absoluter Luftfahrtpionier in Österreich und Europa überhaupt - und pünktlich zum 15-jährigen Firmenjubiläum beschenkt man sich mit einem Großauftrag der größten südamerikanischen Airline.

Die Lurgrotte und vielleicht noch die Badl-Wand - das haben wohl die meisten im Sinn, wenn sie den Namen Peggau hören. Dass in der Marktgemeinde im Grazer Norden auch einer der absoluten Vorreiter in der europäischen Luftfahrtbranche zu Hause ist, mag für viele (noch) unbekannt sein.

Unbekanntes Terrain war Walter Starzacher nie fremd. „Als wir Ames 2004 gegründet haben, hat man uns bei der WKO gesagt, dass man von der Branche noch nie etwas gehört hat“, erinnert sich der Firmengründer. Frühzeitig hat er das Potenzial des Retrofitmarkts (Umrüsten von Flugzeugkabinen) erkannt, dazu war man auch eine der ersten europäischen Luftfahrt-Zertifizierungsstellen.

Internationaler Betrieb mit Steiermark-Bezug
Mittlerweile hält man bei 60 Mitarbeitern an vier Standorten in Peggau, Neusiedl, Dublin und Auckland (Neuseeland), im Vorjahr erreichte man einen Umsatz von zwölf Millionen Euro. 400 Airlines (Lufthansa Gruppe, Icelandair usw.) und Leasingfirmen zählen zu den Kunden. Just zum doppelten Jubiläum (15 Jahre Firmengründung, zehn Jahre Produktion in Peggau) beschenkte man sich mit dem größten Auftrag der Firmengeschichte: In 200 Flugzeugen der größten südamerikanischen Fluglinie Latam werden die von Ames entwickelten „Smart Class Windscreens“ verbaut.

Worauf Starzacher und Geschäftsführer Daniel Maier besonders stolz sind: „Über 50 unserer Lieferanten und Zulieferer sind aus der Steiermark - über 90 Prozent der Wertschöpfung bleibt in der Region.“ Stark: Jedes dritte Flugzeug weltweit fliegt mit steirischen Innenteilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele