Schont die Geldbörse

Mega-Tauschparty von Wiener Wäsch im Skydome

Tauschpartys sind seit einiger Zeit auch in Wien sehr gut besucht. Nach der Sommerpause geht es nun wieder so richtig los und jede Woche findet mindestens eine Swap-Event statt. Am Samstag findet im Skydome des Hilfswerk im 7. Bezirk der Mega-Kleidertausch von Wiener Wäsch statt. Das Prinzip ist einfach: Gut erhaltene Kleidung, die man nicht mehr trägt, tauscht man gegen Stücke, die man schön findet. Das ist gut für die Geldbörse und die Umwelt.

Jeder hat unzählige Kleidungsstücke im Schrank, die im Geschäft unglaublich toll ausgesehen haben, aber nun jach einmal Tragen ein einsames Dasein im Kasten verbringen. Anderen Menschen würde aber vielleicht genau dieses Teil gut gefallen und sie würden es oft ausführen. Das ist der Gedanke hinter Tauschpartys. Ressourcenschonung durch Tausch. Mittlerweile haben sich diese Events auch in Wien etabliert.

Diesen Samstag findet die bis dato größte Swap-Party statt. Im Skydome des Wiener Hilfswerk im 7. Bezirk kann von 11 bis 14 Uhr getauscht werden, was das Zeug hält. Am Eintritt wird um eine Spende von drei Euro für das Nachbarschaftszentrum gebeten. Danach legt man seine Kleidungsstücke, die man tauschen möchte, auf den richtigen Tisch. Sobald man seine Sachen abgelegt hat, kann man sich auch schon auf die Suche nach neuen Teilen machen. 

Beim Kleidertausch von Wiener Wäsch gilt nicht das Eins gegen Eins Prinzip wie auf anderen Partys. Hier ist niemand verpflichtet, selbst etwas zum Tauschen mitzunehmen, darf sich aber trotzdem was nehmen. Wer drei Stücke gebracht hat, darf mit zehn nach Hause gehen. Wer 30 Teile gebracht hat, kann auch nur sieben wieder mitnehmen. Es bleibt jedem selbst überlassen, Fairness wird aber erwartet. Übrig gebliebene Kleidungsstücke werden dem Flohmarkt des Hilfswerks übergeben, dessen Reinerlös einem guten Zweck dient.

#Was wird getauscht?
Mitgebracht kann alles werden, auch Männer- und Kinderkleidung. Ebenso Handtaschen, Schuhe, Accessoires, Badekleidung, Schmuck und Kosmetik. Voraussetzung ist jedoch, dass alle Stücke einwandfrei in Ordnung sind und das man nur die Sachen mitnimmt, die man auch selber noch anziehen würde. Das Motto lautet: Bringt soviel ihr wollt, nehmt soviel ihr wollt. Café, Softdrinks und Brote können vor Ort ebenfalls günstig erworben werden.

Was: Mega-Tauschparty von Wiener Wäsch

Wann: 14. September 2019

Wo: 7., Schottenfeldgasse 29/Eingang 2

Eintritt: 3 Euro Spende

September 2019

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Jetzt anmelden und City4U-News kostenlos abonnieren!

Viktoria Graf
Viktoria Graf
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr