Zwei Opfer bekannt

Vergewaltigungen in Wien: Zeugen meldeten sich

Wien
13.09.2019 11:52

Nachdem die Wiener Polizei seit dem Wochenende per Foto nach Hinweisen zu einem mutmaßlichen Vergewaltiger sucht, der im Juli zumindest zweimal in der Nacht in unversperrte Wohnungen in Wien eingedrungen sein und Frauen vergewaltigt haben soll, haben sich bereits zwei Zeugen bei der Polizei gemeldet. 

Es sind zwei konkrete Hinweise eingegangen, bestätigte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Freitag, der aber offen ließ, auf welche Delikte sich diese Hinweise beziehen - also entweder auf mögliche weitere Sexualstraftaten oder Einbrüche bzw. Diebstähle. Die Ermittler halten sich zu Details bedeckt, da nach der Fotoveröffentlichung „auf die Persönlichkeitsrechte des Tatverdächtigen besonders Rücksicht genommen werden muss“, betonte Eidenberger. Bei gesicherten Erkenntnissen werde die Polizei auf jeden Fall darüber informieren, zunächst müssten die Hinweise geprüft werden.

Der in Haiti geborene österreichische Staatsbürger war am 24. Juli auf der Mariahilfer Straße festgenommen worden. Der Obdachlose soll zuvor in Wohnhausanlagen in den Bezirken Landstraße und Ottakring nach unversperrten Türen gesucht haben. Am 22. Juli soll er eine 61-jährige und am 23. Juli eine 63-jährige Frau vergewaltigt haben. Der älteren Frau, die sich heftig wehrte, soll der 43-Jährige auch den Arm gebrochen und das Opfer nach der Tat bestohlen haben.

Von Mietern aus Wohnungen hinauskomplimentiert
Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 43-Jährige auch in einer Parkgarage in Rudolfsheim-Fünfhaus von einem abgestellten Fahrzeug die Kennzeichentafeln abmontiert und entwendet hat. Bevor er die beiden Frauen vergewaltigt haben soll, soll der Mann außerdem weitere nicht versperrte Wohnungen betreten haben, er wurde jedoch dort von den Mietern wieder hinauskomplimentiert.

Verdächtiger trug sehr auffälligen Schmuck
Die Ermittler schließen nicht aus, dass er das öfter versucht hat und auch auf Einschleichdiebstähle spezialisiert war, erläuterte Eidenberger. „Wir hoffen auf weitere Hinweise, Wahrnehmungen von Menschen, dass der Mann ihnen aufgefallen ist, etwa in Stiegenhäusern“, sagte der Polizeisprecher. Das könnte dann mit Anzeigen - etwa wegen Diebstahls - verglichen werden und der Bereich, wo er die Taten verübt haben soll, lokal eingegrenzt werden. „Ein konkreter Hinweis könnte etwa zu einem bisher nicht aufgeklärten Diebstahl führen“, sagte Eidenberger. Der Verdächtige trug laut Polizei sehr auffälligen Schmuck in Form zahlreicher Ringe und Halsketten.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33 111 entgegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele