„Sehr rasche Wirkung“

SPÖ für flächendeckende Lkw-Maut statt CO2-Steuer

Österreich
13.09.2019 09:52

Weil die Pendler durch eine CO2-Steuer „hart gestraft“ würden, hat sich die SPÖ gegen die Einführung einer zusätzlichen Kohlendioxid-Steuer ausgesprochen. Nun präsentierte Parteichefin Rendi-Wagner ein Gegenmodell: eine flächendeckende Lkw-Maut nach Schweizer Vorbild. Diese Maßnahme wirke „sehr rasch“ und bringe Geld für Klimaschutzinvestitionen.

Die flächendeckende Lkw-Maut wäre eine „treffsichere CO2-Steuer“, so Rendi-Wagner im Ö1-„Morgenjournal“. Von Kostenwahrheit sei man bisher „weit entfernt“, da Lkw über 3,5 Tonnen derzeit nur auf Autobahnen eine fahrleistungsabhängige Maut bezahlen. „Es braucht eine kilometerabhängige Lkw-Maut nicht nur auf den Autobahnen, sondern auch auf den Land- und Gemeindestraßen“, spezifiziert Rendi-Wagner. Diese Lkw-Maut „greift sofort“, Geld für andere wichtige Klimainvestitionen würden so sichergestellt.

Einnahmen von 500 Millionen Euro zweckwidmen
500 Millionen Euro im Jahr könnten nach Abzug der Betriebskosten - wie in der Schweiz müsste ein GPS-gestütztes Mautsystem eingeführt werden - damit lukriert werden. Geht es nach Rendi-Wager, sollten diese Einnahmen für Klimaschutzprojekte zweckgewidmet werden und an Länder und Gemeinden gehen.

Zudem würde ein solches Mautsystem wieder mehr Lkw von der Straße auf die Schiene bringen sowie verhindern, dass künftig Lkw eben wegen der Maut auf Autobahnen auf Landstraßen ausweichen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele