Aufsteirern-Buch

Die schönsten Seiten der steirischen Volkskultur

Steiermark
12.09.2019 20:00

144 Seiten ist er stark, der Bildband zum größten Trachtenfest Österreichs. Er setzt dem Aufsteirern, das seit 2002 jedes Jahr spätsommerliches Volksfest-Flair in der Grazer Innenstadt versprüht, gewissermaßen die Krone auf. Ab Freitag ist das bunte Buch im Handel erhältlich.

Das Werk ist eine glänzende Perle aus der „Krone“, der Titel selbst schon das Programm: „AUFSTEIRERN“. Der Bildband zeigt die eindrucksvollsten Aufsteirern-Impressionen aus 17 Jahren und lässt die Festival-Highlights rund um Promis, die „Pracht der Tracht“, „Volxmusik on air“ und sämtliche Brauchtumsdarbietungen Revue passieren. Tauchen Sie nun mit uns ein in die schönsten Seiten des Steirischen!

Tanz, Tracht und Tradition in Bildern
„Wenn es um das Aufsteirern geht, haben die Steirer so etwas wie ein Nationalgefühl, ein Ehrgefühl. Denn das Aufsteirern ist etwas Großartiges, da tut man gerne mit“, meint im großen Interview Volksmusik-Experte Sepp Forcher, der als Moderator von „Klingendes Österreich“ Land, Leute, Musik und Bräuche so gut kennt wie seine Westentasche.

Auch Roland Girtler, Österreichs bekanntester Soziologe, geht im Gespräch dem Faszinosum Aufsteirern auf den Grund.

Valerie Fritsch, preisgekrönte Schriftstellerin, entdeckt die „vielen Kammern des Grünen Herzens“ essayistisch - der literarische „Reisebericht“ ist nur im „Krone“-Band nachzulesen.

Zu den prominenten Essayisten des Buches zählt auch Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz, der als „Exil-Steirer“ eine Liebeserklärung an seine weiß-grüne Heimat formuliert.

„Was Erzherzog Johann beim Aufsteirern sagte“, weiß übrigens Schriftsteller und Kolumnist Mathias Grilj, der die „echt wahren Notate“ des „Steirischen Prinzen“ mit Augenzwinkern aufgelesen hat.

Die Grazer Stardesignerin Lena Hoschek und Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier verraten, wer für sie zu den drei großen Töchtern oder Söhnen der Steiermark zählt - gemeinsam mit anderen pointierten Antworten im Wordrap.

Das „Herz“ des Prachtbandes aber sind die zahlreichen bunten Reportagen zu den Themen rund um Tracht, Volkstanz, Kulinarik, Volksmusik - gewürzt mit einer Bilderschau der prominenten Gäste der Brauchtumsveranstaltung zwischen 2002 und 2018.

Der Weg zum größten Volkskultur-Event
Die ersten Schritte der Traditionsschau auf ihrem Weg zum größten volkskulturellen Event des Landes mit internationalem Charakter verfolgt der Abschnitt „Die Geschichte des Aufsteirerns“ - bevor schließlich das letzte Kapitel zu den volkskulturellen Verbänden der Steiermark aufgeschlagen wird.

Last but not least sei Künstler Tom Lohner gewürdigt, der das auffällige Cover und sechs Seiten mit Zahlen und Fakten rund ums Aufsteirern grafisch gestaltet hat.

Das Buch
AUFSTEIRERN ist im Leykam-Verlag erschienen und ab Freitag, 13. September, im Buchhandel. Um 25 Euro (zzgl. Versandkosten) kann der Bildband auch per E-Mail unter aufsteirern@leykamverlag.at bestellt werden.

Zu kaufen gibt es das Buch auch während des Aufsteirern-Wochenendes im „Krone“-Haus am Eisernen Tor in Graz. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag, 15 bis 21 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele