Mechaniker gesucht

Salzburg AG hat heuer schon 33 Obusse saniert

Salzburg
13.09.2019 17:05
Der Infrastrukturkonzern von Land und Stadt arbeitet weiterhin die Obuskrise vom Herbst des Vorjahres auf. Ein zentraler Punkt war die Sanierung der teilweise durchgerosteten Fahrzeugflotte. Hier liege man sogar deutlich über dem Plan, teilt die Salzburg AG mit.

„Der 33. Obus wurde gerade fertig saniert“, teilt Vorstandssprecher Leonhard Schitter mit. Das bedeutet: Jenes Pensum, das bis Jahresende geplant war, ist bereits jetzt abgearbeitet. Insgesamt stehen 110 Obusse im Einsatz. Bis Jahresende werden insgesamt elf der 15 in der Schweiz bestellten Fahrzeuge eintreffen. Der Rest folgt bis Ende Februar.

In der Obuskrise hatte sich auch gezeigt, dass es zu wenige Fahrer gab. Nun wurde auf 278 Vollzeitkräfte aufgestockt, 14 weitere sind in Ausbildung. Es hätte genügend Bewerber aus der Stadt und dem Umland gegeben, meint Schitter.

Schwieriger sei es hingegen, Mechaniker für das Betriebswerk mit seinen derzeit 45 Mitarbeitern zu finden – eine Folge des Fachkräftemangels. Zudem müssen Kfz-Mechaniker eigens auf Obusse umgeschult werden. Eine nun gestartete Rekrutierungsoffensive soll für ausreichend Nachwuchs sorgen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele