Mord, Menschenhandel

64-Jähriger in U-Haft: „Vorwürfe sehr umfangreich“

Niederösterreich
12.09.2019 13:51

Weitere Details sind nach der Festnahme eines 64 Jahre alten Mostviertlers bekannt geworden, nachdem der Verdächtige in der Vorwoche in U-Haft genommen worden war. Dem Niederösterreicher werden zahlreiche Straftaten - etwa Sexualdelikte und auch Menschenhandel - zur Last gelegt, der Tatzeitraum erstreckt sich dabei über mehrere Jahrzehnte. „Die Vorwürfe sind sehr umfangreich“, heißt es seitens der Staatsanwaltschaft. Auch gebe es mehrere Opfer.

Dem 64-Jährigen werden fortgesetzte Gewaltausübung, Menschenhandel und Sexualdelikte angelastet. Seine Opfer fand der Verdächtige dabei offenbar im sozialen und familiären Nahbereich, sie stammen vorwiegend aus dem Bezirk Amstetten. Unter ihnen seien Frauen wie auch Männer, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, Leopold Bien, am Donnerstag. „Die Tatvorwürfe reichen recht lang in die Vergangenheit zurück - bei den Sexualdelikten bis Mitte der 1970er-Jahre“, sagte der Sprecher. Verjährung sei diesbezüglich noch nicht eingetreten, da der Verdacht im Raum steht, dass innerhalb der Frist „erneut einschlägige Taten gesetzt wurden“.

Menschenhandel durch Arbeitsausbeutung findet sich ebenfalls auf der Liste der inkriminierten Vergehen des Verdächtigen. Betroffen sei in diesem Fall ein Mann gewesen, den der 64-Jährige beherbergt hatte.

Suche nach Leiche
Bedeckt hielt sich der Sprecher weiterhin bezüglich der Ermittlungen rund um den Verdacht des Mordes an der Partnerin des Mannes, die er in den 1980er-Jahren getötet haben soll. Derzeit wird nach den sterblichen Überresten der Frau gesucht, „die Grabungen laufen“, so Bien. Der Mordverdacht sei jedoch „nicht dringend und nicht Grund für die U-Haft“, wie der Sprecher bereits am Mittwoch nach Bekanntwerden der Festnahme erklärt hatte.

Der Beschuldigte selbst leugnet weiterhin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele