Spätsommerliche Grüße

Noch einmal Badehose raus: 30 Grad am Wochenende

Österreich
12.09.2019 11:44

Nach den ersten Schneeflocken in den Tälern und eher herbstlichen Frühtemperaturen erreichen uns am Wochenende noch einmal spätsommerliche Grüße, die uns sogar ordentlich ins Schwitzen bringen können. Auf bis zu 30 Grad könnte das Quecksilber am Wochenende und Anfang der kommenden Arbeitswoche klettern. Bereits ab Freitag lässt sich die Sonne vielerorts nicht mehr bremsen.

Dank Hoch Friederike starten wir mit lediglich harmlosen Wolken in den Freitag, nahezu überall wird es angenehm warm, zwischen 21 und 27 Grad werden erreicht. Zweigeteilt präsentiert sich allerdings der Samstag: Während der Westen vom sonnigen Kuchen eine große Portion abbekommt - mit bestem Spätsommerwetter und 27 Grad -, hat der Osten das Nachsehen. Vor allem in Wien, Niederösterreich und der Obersteiermark dominieren die Wolken am Himmel, auch der eine oder andere Regenschauer kann dabei sein. Mit 18 bis 23 Grad bleibt es allerdings recht warm.

Wandern oder doch lieber Sprung ins kühle Nass?
Den Turbo schmeißt der Spätsommer dann ab Sonntag an. „Mit viel Sonnenschein sind am Ende der Woche bespielsweise im Inntal bereits 29 Grad zu erwarten“, berichtet Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Eine Wanderung oder ein Badeausflug ist also allemal möglich, wenngleich der Sprung in die heimischen Seen mancherorts schon etwas frisch sein könnte. „So hat der Attersee noch immer eine Wassertemperatur von 21 Grad zu bieten, 22 Grad der Ossiacher See in Kärnten“, so Spatzierer. Etwas für eher Hartgesottene ist da schon der Sprung in den Bodensee mit 18 Grad, und wer es besonders frisch mag, dem ist der Achensee mit 15 Grad ans Herz zu legen.

Wer die Berge dem Sprung ins kühle Nass vorzieht, hat am Sonntag ebenfalls gute Karte. Auf 2000 Metern Seehöhe werden angenehme 20 Grad erwartet, auf 3000 Metern immerhin noch zehn Grad.

Weit entfernt vom Temperaturrekord
Doch über 30 Grad im September können wir in Österreich milde lächeln. Derartige Temperaturen sind nicht außergewöhnlich, außerdem sind wir noch weit vom absoluten September-Temperaturrekord entfernt. Der stammt noch aus dem Jahr 2015: „Am Monatsersten wurden in Ternitz (Niederösterreich) schweißtreibende 36 Grad gemessen“, berichtet Spatzierer.

Auch im Oktober sind hierzulande 30 Grad keine Seltenheit. Der späteste 30-Grad-Tag eines Jahres war der 5. Oktober 1983 in Deutschlandsberg (Steiermark).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele