Teamchef im Talk

Volleyball-EM „für uns alle ein Meilenstein“

Sport-Mix
12.09.2019 10:09

Österreichs Volleyballer kamen am Mittwochvormittag in Brüssel an, starten im dortigen Palais 12 am Freitag gegen Co-Gastgeber Belgien in die EM. Auch für ÖVV-Teamchef Michael Warm wird‘s ein besonderes Highlight - der Deutsche, seit 2010 im Amt, gilt als Macher des (Quali-)Erfolgs und hat bei der Endrunde viel vor.

Um neun Uhr landeten die 14 Spieler und sieben Betreuer in Brüssel. Später sprach Teamchef Warm mit der „Krone“ über ...

  • sein Gepäck: „Gewand, Laptop, Taktik-Unterlagen - sonst ist nichts Besonderes dabei. Nicht mal ein Buch. Dafür wird keine Zeit sein.“
  • Anspannung: „Die Jungs waren beim letzten Training in Steinbrunn etwas aufgedreht, aber das ist vor so einem Turnier normal.“
  • Erinnerungen an die Heim-EM 2011: „Wir waren als Veranstalter fix dabei, vor dem Start gegen die Türkei sehr nervös und haben deswegen nicht gut gespielt - aber jetzt sind wir große Schritte weiter.“
  • die Entwicklung: „Unser Ziel war, dass wir uns auch sportlich mal für eine EM qualifizieren. Dass wir das erreicht haben, ist für uns alle ein Meilenstein.“
  • den Verdienst von Ex-ÖVV-Boss Kleinmann: „Peter hat langfristig gedacht. Denn erfolgreiche Sportkonzepte klappen nicht von heute auf morgen. So konnten wir die Mannschaft formen.“
  • die Gruppe mit Belgien, der Slowakei, Deutschland, Spanien und Serbien: „Auf dem Papier haben wir am ehesten gegen die Slowakei und am zweitehesten gegen Spanien Chancen. Zwei
  • Siege könnten fürs Achtelfinale reichen - sofern es parallel keine Überraschungen gibt.“
  • die Vorbereitung: „War sehr gut. Das Beste ist ja, dass wir seit Ende Juli lange zusammenarbeiten konnten - davon werden die Jungs viel profitieren.“
  • den Ausfall von Italien-Star Buchegger: „Paul hat nach seiner Meniskusverletzung mittrainiert, ist aber noch nicht voll fit. Die EM wäre - in Relation zu seiner weiteren Karriere - das Risiko nicht wert gewesen.“

Christian Mayerhofer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele