Hohe Kosten:

Hilfe für Tierheim Parndorf

Burgenland
12.09.2019 10:08

Es ist fast Übermenschliches, was Claudia Herka täglich leistet. Die Veterinärin kümmert sich in ihrem Tierheim in Parndorf um rund 500 Tiere. Hunde und Katzen nimmt sie ebenso auf wie Igel, Feldhasen, aber auch unüberlegt angeschaffte Schafe und Schweine. Doch nun benötigt die Tierfreundin selbst Unterstützung.

Nichts geht mehr. Die Arbeit ist für die engagierte Tierärztin alleine nicht mehr zu schaffen. Daran kann auch eine Handvoll ehrenamtliche Helfer nichts ändern. „Wer einmal versucht hat, ein verwaistes Kätzchen aufzupäppeln, kann vielleicht nachvollziehen, was diese Frau leistet“, sagt „Krone“-Tierlady Maggie Entenfellner. Denn in jedem Jahr sind es mehrere Dutzend Igel und Feldhasen, die Herka mit dem Fläschchen aufzieht. Entenfellner selbst ist in engem Kontakt mit der engagierten Tierärztin und weiß, wie fordernd und teuer die Betreuung von so vielen Tieren ist. Neben den Hunden, Katzen, Schweinen, Schafen, Ziegen und Hühnern sind es vor allem die vielen Wildtiere, die in Parndorf gesund gepflegt, aufgepäppelt und wieder ausgewildert werden.

Bei einem Termin in der Landesregierung in Eisenstadt gab es nun die Zusage der zuständigen Landesrätin Astrid Eisenkopf (SP), sich der Sache anzunehmen. „Wir werden Frau Herka künftig finanziell unterstützen“, versprach die Mandatarin. Für Claudia Herka ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele