Gesundheitsschulung

Öffi-Lenker sollen fit und entspannt ans Steuer

Salzburg
12.09.2019 16:25
Obus-Fahrer ohne Schmerzen! Das ist das Ziel einer großen Gesundheitsaktion der Salzburg AG. Die Schulungen sollen vor allem Rückenschmerzen und Verspannungen vorbeugen. Die optimale Sitzposition, welche mit einem Physiotherapeuten erarbeitet wird, wird künftig auf der Fahrerkarte gespeichert sein.

In den neuen eObussen ist der Fahrersitz mit einem Memory-Effekt ausgestattet. „Das heißt, die jeweilige Sitzposition wird abgespeichert und beim Einsteigen via Fahrerkarte automatisch wieder eingestellt“, sagt Georg Haberlander, der für die Lenker-Ausbildung verantwortlich ist.

Die optimale Position wird für jeden einzelnen mit Physiotherapeuten Johannes Randolf erarbeitet, der durch verschiedene Tests „Schwachstellen bei der Haltung und der Sitzposition“ ausfindig macht. Er gibt den Lenkern auch spezielle Übungen mit, die zum Beispiel während einer Wendepause das Wohlbefinden steigern sollen. „Da haben wir einige bekommen. Durch das viele Sitzen entstehen ja oft Rückenschmerzen“, sagt Obus-Fahrer Karl Kammel.

Um auch allen Lenkern die Möglichkeit zur Schulung zu geben, werden insgesamt 24 verschiedene Termine durch die Salzburg AG angeboten. „Durch das Seminar wird nicht nur das körperliche Wohlbefinden gesteigert, es trägt auch zur Verbesserung der Arbeitsqualität bei“, ist Vorstandssprecher Leonhard Schitter von der Maßnahme überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele