Bedingte Haft

Schlafende 17-Jährige von Kärntner missbraucht

Kärnten
11.09.2019 13:04

Zu einer Geldstrafe sowie fünf Monaten bedingter Haft verurteilt ist ein 22-Jähriger in Kärnten verurteilt worden. Er hatte eine neben ihm schlafende Minderjährige (17) missbraucht.

Der Kärntner wurde am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt verurteilt. Er hatte zugegeben, dass er eine Jugendliche, die neben ihm eingeschlafen war, missbraucht hatte. Er hatte die 17-Jährige über das Internet kennengelernt. Als er einmal in der Nähe des Wohnortes der 17-Jährigen war, hatte sie ihm angeboten, bei ihr zu übernachten. Sie sahen sich in ihrem Zimmer gemeinsam einen Film an. Dann, als das Mädchen eingeschlafen war, kam es zum Übergriff.

„Ausnützung eines wehrlosen Zustandes“
„Es gibt keine Situation, in der man sich über eine schlafende Person hermachen darf“, stellte die Richterin klar. Staatsanwältin Johanna Schunn betonte, dass keine Vergewaltigung angeklagt war - der Tatbestand sei aber durch die „Ausnützung eines wehrlosen Zustandes“ erfüllt.

Das hob auch die Richterin in ihrer Urteilsbegründung hervor - der junge Mann sei schuldig, ganz gleich wie er sich durch die Einladung der Jugendlichen gefühlt hatte. Allerdings verwies sie auf eine Reihe von Milderungsgründen, wie die Unbescholtenheit des Angeklagten und sein umfassendes, reumütiges Geständnis, weshalb man mit der Geldstrafe und der bedingten Haftstrafe das Auslangen gefunden habe. Der 22-Jährige nahm das Urteil an, Staatsanwältin Schunn gab keine Erklärung ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele