Seltene Sichtung

Video: „Doppel-Tornado“ wütet vor Mallorcas Küste

Ausland
11.09.2019 12:49

Auf Mallorca hat sich der Sommer jetzt mit heftigen Unwettern verabschiedet. Stürme mit Windhosen, starke Regenfälle und Hagel haben die spanische Urlaubsinsel seit Dienstag fest im Griff. Zahlreiche Menschen konnten beobachten, wie sich zwei Tornados gleichzeitig dem Festland näherten (siehe auch Video oben). In der Nacht auf Mittwoch wurde die Wetterwarnung zeitweise von der Stufe Orange auf Rot angehoben, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Mancherorts musste der geplante Schulbeginn verschoben werden.

Zehntausende Touristen konnten am Dienstag in der Bucht von Palma und Magaluf beobachten, wie sich gleich zwei Tornados, sogenannte Wasserhosen, auf dem Meer dem Festland näherten.

Solche Stürme sind zu Herbstbeginn auf Mallorca nichts Ungewöhnliches, aber zwei unmittelbar nebeneinander als „Doppel-Tornado“ sieht man auch auf der Baleareninsel eher selten.

Überschwemmungen und Tischtennisball-große Hagelkörner
Auf der gesamten Insel kam es zu schweren Regenfällen, Überschwemmungen und Hagel so groß wie Tischtennisbälle, wie auf weiteren Aufnahmen zu sehen ist.

In der Berggemeinde Escorca fielen den Angaben zufolge 154 Liter Regen pro Quadratmeter. Am Flughafen in der Hauptstadt Palma gab es Verspätungen, einige Flüge mussten nach Ibiza umgeleitet werden.

Verletzte oder größere Schäden wurden bisher nicht gemeldet, aber der Notfalldienst der Inselgruppe berichtete von umgeknickten Bäumen, überschwemmten Gebäuden und Straßen sowie losgerissenen oder auf Grund gelaufenen Booten.

Wetterberuhigung erst am Donnerstag erwartet
Der staatliche Wetterdienst Aemet warnte für die gesamte Balearengruppe vor „Platzregen und Stürmen“. Eine Wetterberuhigung soll sich erst am Donnerstag einstellen. Der geplante Schulbeginn wurde in mehreren Ortschaften um einen Tag auf Donnerstag verschoben, so die Regierung der Balearen auf Twitter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele