Dieben Handwerk gelegt

33 Autos aufgebrochen, knapp 300.000 Euro Beute

Tirol
11.09.2019 11:30

Zwei dreisten Einbruchsdieben aus Moldawien im Alter von 25 und 29 Jahren hat die Tiroler Polizei in Kooperation mit den deutschen Ermittlungsbehörden das Handwerk legen können. Den beiden Männern konnten in Tirol insgesamt 33 Einbrüche in hochwertige Fahrzeuge mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 240.000 Euro nachgewiesen werden. Auch in Deutschland haben die Moldawier weitere sieben Einbruchsdiebstähle getätigt und Fahrzeugteile im Wert von mehr als 30.000 Euro gestohlen.

Alles begann mit einer Zeugenaussage. Darauf fing das Landeskriminalamt Tirol mit den Ermittlungen an - mit Erfolg! Die Beamten konnten zwei Moldawiern (25, 29) insgesamt 33 Einbrüche in hochwertige Fahrzeuge - verteilt auf das gesamte Bundesgebiet - mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 240.000 Euro nachweisen.

Lenkräder, Airbags und Co. gestohlen
Konkret werden die beiden Täter verdächtigt, seit Februar durch Einschlagen einer Seitenscheibe bzw. Aufschneiden der Karosserie im Bereich des Türgriffs in Fahrzeuge eingebrochen und folglich Lenkräder, Airbags, Multimediageräte und andere Bauteile gestohlen zu haben. In wenigen Fällen montierten die Moldawier auch die Stoßstange, die Frontscheinwerfer sowie sämtliche Bereifungen ab.

25-Jähriger auf frischer Tat ertappt
Im Zuge internationaler Zusammenarbeit insbesondere mit den deutschen Ermittlungsbehörden (konkret der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm K2) wurde der 25-Jährige wenige Tage nach den Einbrüchen in Tirol in Deutschland auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Der 29-Jährige wurde in weiterer Folge aufgrund einer europaweiten Festnahmeanordnung der deutschen Behörden bei der Einreise nach Moldawien festgenommen.

Sieben Coups in Deutschland
Den beiden in Deutschland inhaftierten Beschuldigten werden dort weitere sieben gleich gelagerte Einbruchsdiebstähle zur Last gelegt. Dabei wurden ebenfalls Navigationsgeräte, Lenkräder und andere Bedienteile ausgebaut und gestohlen. Zudem wurden Fahrzeugteile im Wert von mehr als 30.000 Euro gestohlen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele