100.000 Betroffene

Pannenserie um E-Card in der Steiermark!

Steiermark
11.09.2019 06:00

Chaos um die E-Card! Die elektronische Gesundheitskarte kränkelt, heuer legten bereits mehr als ein Dutzend Pannen das System in den steirischen Arztpraxen lahm - zuletzt Anfang September. 100.000 Steirer waren betroffen, die Ausfälle betrafen die Bewilligung verschreibungspflichtiger Medikamente und alle Krankmeldungen. Ärzte sind empört: „So können wir nicht arbeiten!“

„Nichts geht mehr!“, hieß es am 3. September nicht nur an heimischen Casino-Tischen, sondern auch in steirischen Arztpraxen. Am späten Nachmittag legte eine Computerpanne das E-Card-System lahm - just zur so genannten Tagesrandzeit, als gerade Hunderte Ärzte mit GKK-Vertrag berufstätige Patienten in ihren Ordinationen betreuten.

Die Störung betraf unter anderem Krankmeldungen an die Kassen und - was schwerwiegender war - die E-Medikation, also die elektronische Bewilligung von Medikamenten. Erst am nächsten Tag kurz vor sieben Uhr in der Früh war das Problem behoben.

Nur einer von vielen Ausfällen
Der Ausfall ist Teil einer ganzen Serie ähnlich gelagerter Fälle, zwischen März und Juli 2019 etwa war die E-Medikation dreizehn Mal „offline“, allein in den Sommermonaten neun Mal.

„Nach den ersten dreizehn Störungen hat man uns versprochen, dass es keine weiteren Probleme mehr geben sollte“, ist der steirische Ärztekammer-Vizepräsident Dietmar Bayer verärgert. „So können wir Ärzte nicht arbeiten, diese Ausfälle können wir unseren Patienten einfach nicht zumuten.“ Bayer selbst führt eine Ordination in Leibnitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele