Nicht rechtskräftig

Hypo-Prokurist gestand am ersten Prozesstag: Haft

Kärnten
10.09.2019 17:59

Für fünf Wochen hatte Richter Gernot Kugi den Hypo-Prozess um eine kroatische Immobiliengesellschaft ursprünglich anberaumt. Nach dem überraschenden Geständnis des angeklagten Ex-Prokuristen der Hypo am Dienstag zum Prozessauftakt war das Verfahren dann an einem Vormittag erledigt. Das Urteil: 24 Monate Haft, davon acht Monate unbedingt für den 62-Jährigen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Insgesamt 4,4 Mio. Euro erhielt das kroatische Unternehmen „Expandens“ für den Ankauf von Grundstücken nahe Zagreb. Sicherheiten gab es nicht, die Überprüfung der Unterlagen der Firma erfolgten offensichtlich sehr oberflächlich, was der Angeklagte bei seiner Vernehmung auch zugab. Er habe Fehler gemacht und der Bank damit Schaden zugefügt, meinte er. Auch habe er seine Befugnisse missbraucht.

Keine Weisung aber Druck


Auf die mehrfache Frage „Warum“ gab es keine konkreten Antworten. Die Abteilung sei unter Druck gestanden, Neugeschäft abzuschließen, sagte er. Eine Weisung, den Kredit zu bewilligen, habe es nicht gegeben, erklärte er. Dass es sich um vorauseilenden Gehorsam gehandelt haben könnte, räumte der Angeklagte ein. Dass hinter der „Expandens“ unter anderem auch Ex-Hypo-Vorstand Josef Kircher gesteckt war, habe er erst bei den Ermittlungen erfahren.

Keine Schätzung

Der 62-Jährige, der inzwischen als Tankstellenpächter tätig ist, gab auch zu. dass es keine Schätzung bezüglich des Werts der Grundstücke gegeben hatte. Die bankinternen Prüfer hatten ihre Bedenken geäußert, Einwände gemacht und darauf hingewiesen, dass der Kreditvertrag nicht ordnungsgemäß zustande gekommen sei. Der Prokurist setzte sich über die Einwände aber hinweg, wie er zugab. Mehr als 1,1 Mio. Euro wurden der Gesellschaft ausgezahlt, bis die Bank die Reißleine zog. Auf dem Schaden blieb man sitzen, die Grundstücke sind bis heute nicht verwertet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele