Mountainbike-Elite

Eliminator: Weltcup-Finale steigt in Graz!

Steiermark
10.09.2019 16:45

Das Beste kommt zum Schluss! Im Vorjahr stieg in der Murmetropole die große Premiere - äußerst erfolgreich. Als „Belohnung“ wird in Graz am 20. September beim Weltcupfinale des Mountainbike-Eliminators der Gesamtsieger gekürt. Spannende Bewerbe sind bei diesem Event garantiert!

Vier Mountainbike-Profis kämpfen gleichzeitig auf einer 500 Meter langen Strecke Kopf an Kopf um den Sieg. Klingt spannend? Ist es auch! Am 20. September ist es wieder soweit, die Eliminator-Elite gastiert in der steirischen Hauptstadt. „Es gibt wohl kaum eine attraktivere Innenstadt für solch ein Rennen als jene von Graz“, schwärmt etwa Sportamtsleiter Thomas Rajakovics vom Weltcup. Auch Bürgermeister Siegfried Nagl stößt ins selbe Horn: „Die Premiere im Vorjahr, noch dazu mit einem österreichischen Sieger, war ein Hit! Eine würdige Nachfolge zum legendären Altstadtkriterium.“

Die diesjährige Strecke ist ident mit der aus dem Vorjahr. Und wird wieder für spannende Überholmanöver und spektakuläre Sprünge sorgen. Nach dem Start geht es die Hartiggasse runter auf den Freiheitsplatz, danach biegen die Teilnehmer in die Hofgasse ein und fahren weiter in die enge Sporgasse. In diesem Streckenabschnitt fällt häufig die Entscheidung - danach heißt es nämlich noch einmal die letzten Kräfte zu sammeln und sich die beste Position für den Zielsprint zu sichern. „Es wird ein würdiges Weltcupfinale. Für die Zuschauer ist es so interessant, weil man mitten in der Innenstadt durch enge Gassen und über große Plätze fährt und die Zuschauer hautnah dabei sind“, erklärt Felix Felberbauer, einer der beiden Organisatoren.

Doch auch auf den Nachwuchs wird geachtet! „Für die Kinder und Jugendlichen werden eigene Wettkämpfe stattfinden - egal ob mit oder ohne Wettkampflizenz“, so Werner Madlencnik, der zweite Organisator.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele