1250 € Strafe:

Behörden-Ärger für Züchter

Burgenland
11.09.2019 12:57

Keinen leichten Stand hat Jupps Bierstüberl und die Mangalitza-Schweinezucht in Podersdorf am See. Betreiber Josef Waba muss sich immer wieder mit den Behörden herumschlagen, worüber sich Wirtschaftsexperten nur wundern können. An dem Vorzeigebetrieb sei nichts auszusetzen, heißt es. Ganz im Gegenteil.

„Sauwohl“ fühlen sich die 50 Mangalitza-Schweine, die sich auf dem 3,8 Hektar großen Grund von Waba tummeln. Das Fleisch ist auch bei der Top-Gastronomie gefragt. Nebenbei lockt das Gehege Ausflügler entlang des Neusiedler Radwegs an. Doch Vorschriften und Auflagen würden ihm das Leben schwer machen, klagt Waba. „Die Behörde quält mich von allen Seiten“, erzählt er. Inzwischen erhielt der Züchter sogar eine Strafe von 1250 Euro aufgebrummt.

„Ich bin nicht bereit, das zu zahlen. Meine Schweine sind glücklich bei mir“, sagt er. Unterstützung erhält der Betrieb nun von der Wirtschaftskammer und Landesrat Alexander Petschnig. Das Unternehmen sei ein gelungenes Beispiel für ein wirtschaftliches Agieren im Einklang mit der Natur, erklärt der FP-Politiker. Nachhaltigkeit sei hier gelebte Praxis. Von der Bezirkshauptmannschaft heißt es, dass man um eine Lösung bemüht sei. Wasserrechtliche Vorgaben seien aber genauso einzuhalten, wie ein schon älterer Bescheid zur Höchstzahl der Schweine für die Fläche. Waba schüttelt hingegen den Kopf. Wenn er demnächst in Pension gehe, werde sein Sohn nicht weitermachen. „Er sagt, er tut sich das nicht an“, meint Waba.

Karl Grammer & Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele