17-facher Meister

„Manchmal sitz’ ich den ganzen Tag auf dem Einrad“

Nachrichten
11.09.2019 10:00
Weltmeister, Europameister, Weltrekordhalter und seit vergangenen Wochenende 17-facher österreichischer Meister im Einradfahren: Johannes Baumkirchner (20) aus Gallspach paniert regelmäßig seine Gegner auf dem Rad. Beim „Krone“-Interview saß er im Arztwartezimmer: „Zum Glück nichts Schlimmes.“

„Krone“: Wie sind Sie zum Einradfahren gekommen?
Johannes Baumkirchner: Ich hab’ eine Einrad-Show gesehen, die hat mich so fasziniert und begeistert, dass ich mir zu Ostern ein eigenes Einrad gewünscht habe. Da war ich neun Jahre alt.

„Krone“: Seit damals trainieren Sie?
Baumkirchner: Es ist nach der Zeit immer mehr geworden. Bald hab’ ich an den ersten Bewerben teilgenommen. Normalerweise trainiere ich zwei- bis dreimal in der Woche. Es gibt auch intensivere Phasen, wo ich fünf-mal trainiere oder den ganzen Tag auf meinem Einrad verbringe.

„Krone“: Worauf kommt es bei einem Wettbewerb an?
Baumkirchner: Es gibt verschiedene Disziplinen: Trial, Speed Trial, Paletten Hochsprung und Weitsprung. Beim Trial muss man so viele Hindernisse wie möglich in einer Stunde und 45 Minuten absolvieren. Beim Hochsprung bin ich aus dem Stand 1,18 Meter auf eine Palette gesprungen und beim Weitsprung zwei Meter und 50 Zentimeter weit. Es gibt auch noch Einrad Downhill-Rennen, da fahren wir die gleichen Waldstrecken wie mit dem Mountainbike.

Interview: Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele