Mega-Strafe droht

Wird Vettel bald für ein ganzes Rennen gesperrt?

Formel 1
10.09.2019 11:25

Altmeister Sebastian Vettel steht am Scheideweg seiner F1-Karriere. Italiens Presse hat den vierfachen Weltmeister nach seinem unnötigen Monza-Manöver regelrecht zerpflückt. Die Stewards brummten dem deutschen Ferrari-Piloten eine Zwei-Punkte-Strafe auf - nun droht Vettel sogar eine Rennsperre. Die Höchststrafe! 

Vettel lieferte am Sonntag ungewollt weitere Beweise für die weitverbreitete Meinung, er würde unter Druck zu Fehlern zu neigen. Ein Dreher, eine Berührung mit dem Racing Point von Lance Stroll, die Bestrafung durch die Stewards als logische Konsequenz - überrundet und abgeschlagen kam Vettel als 13. ins Ziel. Es dürfte nach dem neuerlichen Fiasko auch psychologisch schwierig werden für den Deutschen. „Ich liebe noch immer, was ich mache, aber wenn du es nicht gut machst, kannst du auch nicht glücklich sein“, sagte Vettel nach dem Rennen.

Nun muss der Deutsche aber vielleicht ohnehin schon bald eine Zwangspause einlegen. Grund: Vettel steht in der Sünderkartei der FIA mit neun Punkten jetzt ganz oben. Wer innerhalb eines Jahres zwölf Punkte kassiert, wird ein Rennen gesperrt.

Die Vettel-Strafen im Überblick:

  • In den USA fuhr er bei Roter Flagge zu schnell und erhielt dafür zwei Strafpunkte.
  • In Montreal kürzte er eine Schikane ab, kassierte eine 5-Sekunden-Strafe und zwei Strafpunkte.
  • In Silverstone krachte er ins Heck von Verstappen - zwei Strafpunkte.
  • In Monza folgte nun der dumme Dreher inklusiver der unsicheren Rückkehr auf die Piste und der Kollision mit Stroll - drei Strafpunkte.

Heißt: Vettel muss nun verdammt aufpassen! Leistet sich der vierfache Champ in Singapur, Sotschi oder Suzuka wieder einen Patzer, muss er ein ganzes Rennen zuschauen. Für Vettel wäre dies die Höchsstrafe und wohl auch sein Ende im Ferrari. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele